Film Screening Rooftop Movie Night

Sascha © Goethe-Institut

Mon, 04.12.2017

Goethe-Institut



Film: Sascha

Director: Dennis Todorović, colour, 101 min., 2009/10

Sasha doesn’t feel too good. He feels somehow that he’s gay, and the fact that others are completely cool about their homosexuality – even the Foreign Minister and the Mayor of Berlin – doesn’t much help this teenager from a Montenegrin family in Cologne. Sasha’s family makes no secret of the fact that they’d be glad to hang gays from the closest lamppost.

Sasha is 19 and is getting ready for the entrance exam for a music conservatory. He’s always played the piano, and his ambitious mother sees in him a great concert pianist. But Sasha’s joys and sorrows are definitely not about that: he doesn’t know how to tell Mr Weber, his music teacher, that he’s in love with him. Even worse, time is running out – his idol is going to move to Vienna in a few days to take up a professorship.

At the moment, Sasha’s life is a total mess. The only person he can trust is Jiao, another music student, who for her part is head-over-heels in love with him. Sasha’s art-loving mother believes that her son is only thinking about his examination and that at best he only knows about butterflies in one’s stomach and lovesickness from hearsay, while his strict father can’t wait for his son to finally pick a real fight.
Dennis Todorovic deftly directs the trials and tribulations of a protagonist caught in the middle – in a bittersweet comedy about multicultural diversity and differences on one hand, and on the other, an ironic drama about family disputes and how hard it is to speak openly about one’s sexual proclivities. 

Back

Filmvorführung Rooftop Movie Night

Sascha © Goethe-Institut

Mo, 04.12.2017

Goethe-Institut

14/3-B, Boat Club Road
Pune 411001

Film: Sascha

Regie: Dennis Todorović, Farbe, 101 Min., 2009/10

Sascha fühlt sich nicht wohl in seiner Haut. Er spürt irgendwie, dass er schwul ist, aber dass andere völlig locker mit ihrer Homosexualität umgehen – bis hin zum Bundesaußenminister oder zum Regierenden Bürgermeister von Berlin – hilft dem Teenager aus einer montenegrinischen Familie in Köln nicht viel weiter. In Saschas Familie wird kein Hehl daraus gemacht, dass man Homosexuelle am liebsten an der nächsten Straßenlaterne aufknüpfen würde.

Sascha ist 19 und bereitet sich auf die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule vor. Er spielt seit jeher Klavier, und seine ehrgeizige Mutter sieht in ihm schon einen großen Konzertpianisten. Saschas eigene Empfindungen und Zurkunftspläne sind dagegen etwas anders geartet: Er weiß nicht, wie er Herrn Weber, seinem Musiklehrer offenbaren soll, dass er in ihn verliebt ist. Umso schlimmer dass die Zeit drängt, denn schon in ein paar Tagen will der Angehimmelte von Köln nach Wien übersiedeln, weil ihn dort eine Professur erwartet.

Überhaupt ist im Leben von Sascha gerade alles total durcheinander: Die einzige Person, zu der er Zutrauen hat, ist Jiao, auch sie eine Musikschülerin. Die aber ist ihrerseits heftig in Sascha verliebt. Saschas kunstsinnige Mutter glaubt, dass der Junge an nichts Anderes als an seine Prüfungen denkt und dass er Schmetterlinge im Bauch oder Liebeskummer bestenfalls vom Hörensagen kennt. Der strenge Vater dagegen erhofft sich nichts sehnlicher, als dass sein zarter Sohn endlich mal eine ordentliche Schlägerei vom Zaun bricht.

Wunderbar leichtfüßig inszenierte Dennis Todorovic die Irrungen und Wirrungen eines Protagonisten, der zwischen allen Stühlen sitzt – als bittersüße Komödie über multikulturelle Vielfalt und Differenzen einerseits, als ironisches Drama über familiäre Zwistigkeiten und die Schwierigkeiten, über sexuelle Neigung offen zu sprechen, andererseits. 

Zurück