Vorlesung Deutsche Denktraditionen in Philosophy & Sozialwissenschaften: Theodor W. Adorno & Herbert Marcuse

Marcuse & Adorno Marcuse & Adorno

Sa, 08.09.2018

14:00 Uhr – 17:30 Uhr

Bibliothek MMB

Lesung 15 mit Jatin Wagle & Lesung 16 mit Dr. Surendra Munshi

15. Lesung
Theodor W. Adorno
(1903 - 1969)

“Adorno, Exile and the Non-Identical”
Jatin Wagle, Universität Osnabrück, Deutschland

"Eine emanzipierte Gesellschaft jedoch wäre kein Einheitsstaat, sondern die Verwirklichung des Allgemeinen in der Versöhnung der Differenzen. Politik, der es darum im Ernst noch ginge, sollte deswegen die abstrakte Gleichheit der Menschen nicht einmal als Idee propagieren. Sie sollte statt dessen auf die schlechte Gleichheit heute, die Identität der Film- und Waffeninteressenten deuten, den besseren Zustand aber denken als den, in dem man ohne Angst verschieden sein kann.“
(Theodor W. Adorno: Minima Moralia, GS, Bd. 4, S. 114)

16. Lesung
Herbert Marcuse
(1898 - 1979)

“Marcuse on Advanced Industrial Society”
Dr. Surendra Munshi, Emiritierter Professor der Soziology, Indian Institute of Management, Calcutta (IIMC)

"Eine komfortable, reibungslose, vernünftige, demokratische Unfreiheit herrscht in der fortgeschrittenen industriellen Zivilisation, ein Zeichen technischen Fortschritts. In der Tat, was könnte rationaler sein als die Unterdrückung der Individualität bei der Mechanisierung gesellschaftlich notwendiger, aber mühevoller Veranstaltungen; die Konzentration individueller Unternehmen zu wirksameren, produktiveren Verbänden; die Regulierung der freien Konkurrenz zwischen verschieden gut ausgestatteten ökonomischen Subjekten; die Beschneidung von Prärogativen und nationalen Hoheitsrechten, welche die internationale Organisation der Ressourcen behindern. Daß diese technische Ordnung eine politische und geistige Gleichschaltung mit sich bringt, mag eine bedauerliche und doch vielversprechende Entwicklung sein."
Herbert Marcuse, Der eindimensionale Mensch)

Zwischen den Vorträgen wird eine Pause von 30 Minuten eingelegt. Nach jeder Vorleseung erfolgt eine Interaktion mit dem Publikum.
 

Anmeldung über: djnishant05@gmail.com

Zurück