Filmfestival Moving Waters Film Festival

MWFF18 - Fragile © Beck Tite

Sa, 22.09.2018 –
So, 23.09.2018

10:00 Uhr – 20:00 Uhr

Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Bangalore

Wir freuen uns, mit dem Moving Waters Film Festival (MWFF) für die bereits dritte Edition des Events zusammenzuarbeiten. Dieses auf Freiwilligenarbeit basierende und vollkommen kostenlose Filmfestival, welches im Goethe-Insitut / Max Mueller Bhavan stattfindet, wurde ins Leben gerufen um auf die Relevanz unserer Flüsse und Ozeane aufmerksam zu machen.

Die Organisatoren erhoffen sich, Geschichten über den blauen Juwelen zu präsentieren, die von Personen, Orten und Kreaturen berichten, die unsere Flüsse und Ozeane zu dem machen was sie sind. Das Moving Waters Film Festival möchte die aktuellsten Aspekte bezüglich des Themas Wasser nach Bangalore bringen. Als erstes Festival, das ausschließlich Flüsse und Ozeane in den Fokus stellt, hofft das MWFF Forschung, Erkundung, Naturschutz und Filmemacherei in Indien zu verbinden.

Die reiche Filmpalette beinhaltet auch zwei deutsche Filme, die es nicht zu verpassen gilt:

MWFF18 - Fragile _2 © Beck Tite Fragile - Why turtle hatchlings need the sea
von Hendrik Schmitt
Deutschland 7' 55"

 
Der Lebenszyklus der Meeresschildkröte ist komplex. Heutzutage haben diese mit Herausforderungen, wie das sich verändernde Habitat und andere vom Menschen ausgehende Gefahren zu kämpfen. Alle Arten der Meeresschildkröte sind vom Aussterben bedroht. Um den Schutz der Meeresschildkröten zu unterstützen sammeln Meeresschutzeinrichtungen die Eier dieser und behalten die frischgeschlüpften Tiere in Wasserbecken bis diese fit genug sind, in der freien Natur zu überleben. 
Der Kurzfilm Fragile talks mit Meeresschildkröten-Schützer Siân Williams von Gili Eco Trust erklärt, warum Meeresschildkröten-Jungtiere das Meer direkt nach dem Schlüpfen benötigen und warum es am besten ist, die Natur mit der Pflege dieser Tiere zu betrauen.


Monopoly der Weltmeere
von Max Mönch
Deutschland 52'

Ocean's Monopoly - Max Mönch © Reel Earth Film Festival
Was würde passieren, wenn ein Land nicht mit seiner Küste endet, sondern eínfach unter Wasser weiter verlaufen würde? Ein Territorium in der Größe eines Kontinenten würde sich daraus ergeben, ein unkontrolliertes Territorium, welches zur Beschlagnahmung bereit stehen würde. Ocean's Monopoly erzählt die Geschichte der größten Landneignung die es je gab.

MWFF 2018 zeigt mehr als 25 Independent-Filme, welche von Filmemachern verschiedenster Nationalitäten entwickelt wurden. Die sorgfältig kuratierte Auswahl wird auch indische Filmemachter präsentieren, welche Indiens Füsse und ihr Ökosystem, ihre Tiere und deren Gemeinschaften dokumentierten.


Zusammen mit interessanten Gesprächen von Forschern, Aktivisten, Wissenschaftlern und Umweltschützern wird das Festival versuchen, die Zuhörer mit Problemen der realen Welt in Kontakt zu bringen. 

Zusätzlich wird Nisha Abdulla von Ever After Learning die Jugendlichen unter uns mit auf eine Storytelling-Reise nehmen.

Zurück