Vortrag Narratives of Contemporary art: Marcel Odenbach

Traumatic Tropics, Marcel Odenbach © Marcel Odenbach

Do, 18.10.2018

16:55 Uhr

Bibliothek MMB

Ein Vortrag von Marcel Odenbach

Marcel Odenbach ist einer der wichtigsten deutschen Künstler und Pionier der Videokunst unserer Zeit. Seine Arbeiten zeugen von seiner wegweisenden Rolle in der Förderung und internationalen Entwicklung des Videogenres. Seine Videos und Zeichnungen sind komplexe Erzählungen, die in spezieller Collage-Technik, mit Film- und Fernsehaufnahmen, Archivmaterial und Bildern des Künstlers selbst erstellt werden.
 
Odenbach beschäftigt sich mit dem Nachkriegsdeutschland und konnte diese Ausrichtung schon sehr früh zu einer mehr allgemeineren Perspektive erweitern, in dem er verschiedene Kulturen und politische Konstellationen betrachtete und in seine Arbeit mit einbezog. Er malt ein analytisches und emotionales Porträt der Menschen in einer globalisierten Gesellschaft.


Narratives of Contemporary Art - ist eine Vortragsreihe des Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Mumbai. Hochrangige Künstler, Kuratoren und Wissenschaftler diskutieren über Schlüsselkonzepte, Ideen, Interpretationen und Praktiken im Zusammenhang mit zeitgenössischen, weltweiten Kunstpraktiken. Studenten und junge Praktiker sollen die Möglichkeit haben mit verschiedenen Aspekten zeitgenössischer Kunst vertraut gemacht zu werden. Diese Serie dient der Kunst- und Ausstellungsarbeit des Instituts und soll ihr eine neue pädagogische Dimension verleihen.

Zurück