Filmvorführung Film am Montag: Toni Erdmann

Toni Erdmann © Komplizen Film

04.02.2019, 16.00 Uhr

Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan New Delhi

Unsere Reihe Film am Montag gibt Filmbegeisterten und Deutschlernenden die Gelegenheit, zeitgenössische deutsche Filme mit englischen Untertiteln zu sehen und einen Einblick in das Alltagsleben in Deutschland zu erhalten.

Toni Erdmann |Regie: Maren Ade | Farbe, 162 Min., 2014-16

Was ist aus den Alt-68ern geworden? Winfried Conradi, pensionierter Musiklehrer, lebt allein mit seinem Hund, während seine Tochter im Ausland knallhart ihrer Karriere als Unternehmensberaterin verfolgt. Als Winfrieds Hund stirbt, reist er spontan nach Bukarest, um Ines zu sehen. Die aber ist wenig erfreut über ihren Vater, der sich sofort in ihr Leben und in ihre Arbeit einmischt, in lächerlichen Verkleidungen für Peinlichkeiten sorgt und notfalls auch als dreister Hochstapler agiert. Das Bewegende an dieser schrägen Vater-Tochter-Tragikomödie: beide Seiten sind in ihrem Verhalten jederzeit nachvollziehbar. Das Versöhnliche: die Konflikte bringen die beiden einander näher.


 

Zurück