Workshop Writing for Videogames

Writing for Videogames © Goethe-Institut

Sa, 16.02.2019

15:00 Uhr – 19:00 Uhr

Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata

Ein Workshop unter der Leitung von Dr. Souvik Mukherjee

Hinsichtlich ihrer extrem schnellen Wachstumsrate haben Videospiele andere Unterhaltungsmedien auf der ganzen Welt weit hinter sich gelassen. Im Jahr 2008 raste das Videospiel Grand Theft Auto IV in die Rekordbücher, nachdem innerhalb von 24 Stunden 3.6 Millionen Kopien verkauft wurden. Die Spieleindustrie—eine Zeitlang als ,konjunktursicher' angesehen—schlägt sich gut. Die Auswirkung davon zeigt sich in den neuen Geografien für diese Spielekultur, z.B. in Indien. Mit einer rapide anwachsenden, aber immer noch unerfahrenen Spieleindustrie und einer Kultur, die sich an dieses Phänomen anzupassen versucht, wurde dennoch wenig getan, um das Medium sowohl Spieler/innen als auch Nicht-Spieler/innen zu erklären. Es ist äußerst notwendig, Gespräche über Videospiele als Medium zum Geschichtenerzählen und über die ernsthaften Auswirkungen von Videospielen auf Kultur und Gesellschaft zu eröffnen. Der Mangel an Bewusstsein über Videospiele als Medium hat dazu geführt, dass es keinen globalen Standard im Schreiben von Spielen und der Nutzung des Mediums als Vermittler von einflussreichen Botschaften durch Interaktivitäten gibt. Die indische Spieleindustrie war Zeuge des Aufstiegs von Codierer/innen, Grafiker/innen und Entwickler/innen im Allgemeinen, aber es gibt immer noch einen Mangel an Spiele-Autor/innen. Standardliteratur und Kenntnisse des Kreativen Schreibens haben keine speziellen Regelungen, um Student/innen auf das Schreiben für digitale Medien—wie z.B. für Spiele—vorzubereiten.
 
Der Workshop versucht, diesen Mangel zu beseitigen, indem er denjenigen, die Geschichten schreiben wollen und mit neuen Medien experimentieren, eine einzigartige Gelegenheit dafür bietet.  
 
 
Dauer des Workshops: vier Stunden
Eintritt nur mit Anmeldung
Es gibt nur eine begrenzte Platzanzahl.

Zulassungskriterien:
  • Alter: Bewerber/innen sollten zwischen 17 und 25 Jahre alt sein
  • Sprache: Englischkenntnisse
Voraussetzungen:
  • Bewerber/innen sollten Zugriff auf persönliche Laptops haben
  • Jede/r Bewerber/in muss sich mit einer schriftlichen Handlung bewerben. Mit dieser wird der/die Bewerber/in während des Workshops arbeiten. Der Text sollte nicht mehr als 300 Wörter umfassen. Die Auswahl der Bewerber/innen basiert auf dem Inhalt der Handlung und auf einer persönlichen Begründung aller Bewerber/innen.

Ausshreibungen laufen.

Bitte schicken Sie alle Bewerbungen an prog@kolkata.goethe.org 

Informationen zum Leiter des Workshops:


Dr Souvik Mukherjees Buch Videogames and Storytelling: Reading Games and Playing Books wurde 2015 bei Palgrave Macmillan veröffentlicht; seine andere Monografie   Videogames and Postcolonialism: Empire Plays Back erschien 2017. Er hat einen Doktortiel in ,Videogames' und ,Storytelling' von der Nottingham Trent University, United Kingdom. Auf nationalen und internationalen Foren hielt er Präsentationen und publizierte ebenfalls zu diesen Themen.

Er ist ein regelmäßiger Spieler und unregelmäßiger Schriftsteller, aber lesen Sie selbst seine Blogs ,Game Theory' and ,Points and Clicks’ in The Times of India. In seinem realen Leben ist er Assistenzprofessor am Institut für Englisch an der Presidency University, Kolkata.

Zurück