FILM EU FILM FESTIVAL 2019

Mo, 24.06.2019 –
Do, 04.07.2019

Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Auditorium

in Zusammenarbeit mit Alliance Française of Madras, Delegation of the European Union und Indo Cine Appreciation Foundation.

Vom 24. Juni bis zum 04. Juli 2019 wird Indien Gastgeber des 24. European Union Film Festival (EUFF) in Chennai sein. Dieses Festival wird Ihnen von der Delegation der Europäischen Union und den Botschaften der Mitgliedstaaten der Europäischen Union präsentiert und in Kooperation mit den lokalen Partnern organisiert.

Das European Union Film Festival wird 23 aktuelle europäische Filme aus 23 EU-Mitgliedstaaten zeigen und auf diese Weise ihre Vielfalt würdigen und Liebhabern des Weltkinos ungewöhnliche Geschichten präsentieren. Im Rahmen des Festivals werden die ausgewählten Filme in 11 Städten Indiens zu sehen sein.

Die Filmaufführung wird im

Alliance Française of Madras 24 - 28 June  und
Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan 29 June -  4 July

stattfinden.


4 Juli 2019 |  19 Uhr | Goethe-Institut Auditorium 
Ich und Kaminski

Regie.: Wolfgang Becker | 2015 | 120 min.
 

Tragikomödie nach dem gleichnamigen Bestseller von Daniel Kehlmann. Im Mittelpunkt steht der ebenso eitle wie erfolglose Kunstjournalist Sebastian Zöllner, der mit einer Biografie über den legendären Maler Manuel Kaminski endlich den großen Coup landen will. Kaminski war in jungen Jahren von Matisse und Picasso gefördert worden und hatte als angeblich blinder Künstler durch eine provokative Pop-Art-Ausstellung für Furore gesorgt. Dann aber geriet er in Vergessenheit und zog sich in die Alpen zurück. Da Zöllner mit einem baldigen Ableben des alten Malers rechnet, was der Biografie natürlich erhebliche Publicity bescheren würde, will er ihn für das Buch unbedingt noch interviewen. Nach Gesprächen mit einstigen Rivalen und Weggefährten des Malers, mit Kunstsammlern und Galeristen, bricht Zöllner in die Alpen auf. Mit einem Trick gelingt es ihm, Kaminski zu einer gemeinsamen, mehrtägigen Autoreise zu bewegen. Aber der gebrechliche, vermeintlich blinde alte Mann erweist sich als überaus wacher Geist, der ein ganz eigenes Spielchen mit dem selbstgefälligen Schreiberling treibt.
 

Zurück