Installation Coffee without Milk project

Von Bhaskar Hazarika

Coffee without milk zielt darauf ab, ein Ereignis in einem Theaterraum, der eigens für performative Interaktionen geschaffen wurde, stattfinden zu lassen. Das Projekt wird in einem kleinen Dorf in Santiniketan seinen Anfang nehmen, wo ein mobiler Theaterraum für diejenigen Menschen aufgebaut wird, die sich für Fragen zur Repräsentation kultureller Identität interessieren. Das zentrale Thema des Projekts dreht sich um Leben und Erzählungen über den Wald. Dabei soll ein vielschichtiges Drama entwickelt werden, welches mythologische Narrative, Volksmärchen, populären Mythos und aktuelle Themen der Waldbewohner und des Waldlebens vereint. Nachdem es dann nach Kolkata befördert wurde und sich der Herausforderung gestellt hat, sich in den urbanen Raum einzufügen, soll das Drama kontinuierlich für zwei Tage aufgeführt werden. Während dieses Prozesses soll ein tägliches Abendprogramm im Radio ausgestrahlt werden, um den Entwicklungsprozess des Dramas zu dokumentieren.

Akteur

Bhaskar Hazarika hat einen MFA in Malerei von der Kala Bhavan, Visva Bharati, Santiniketan (2009) und einen BFA in Malerei von der Rabindra Bharati University, Kolkata (2007). 2018 schloss er seine PhD-Forschung am Kala Bhavan mit seiner Dissertation ,Art in Public Sphere of Assam since 1970: Transforming Context of Modern Assamese Identity Politics Represented Through Local and Provincial Performative Practice' ab. Als Künstler, der in verschiedenen Disziplinen der Kunst arbeitet—einschließlich Malerei, Performance und Digitale Medien—stellt er seine Kunstwerke bereits seit 2015 in Indien und im Ausland aus. Seine Beteiligung an kulturell- performativen Ritualen ist das Ergebnis seines andauernden Interesses an Fragen zu politischer und kultureller Identität in der Öffentlichkeit.

Zurück