Installation und Workshop Pleasant one is Conversation

Von Pramod Kumar

Das Projekt Pleasant one is a conversation wird versuchen, Aspekte der Maschinen-vermittelten Kommunikation zu erkunden. Diese Art der Kommunikation ist bereits eine Teil der täglichen Lebensrealität—beinahe scheint es, als ob die Menschen reisen, während sie die Zeit umgehen. Ihre bruchhaften, verzweifelten oder gleichgültigen, erfolgreichen oder irrelevanten Versuche zu kommunizieren, zusammen und vernetzt zu sein, zu lieben—in geteilter Gegenwart, aber auch geteilter Absenz.

Akteur

Pramod Kumar, geboren im indischen Patna, ist seit 2014 in Delhi ansässig. Nach seinem Abschluss der Bildenden Künste am College of Arts and Crafts an der Patna University trat Kumar einem gemeinsamen Atelier in Baroda, Studio Space, bei; dort ging er einem individuellen Modell der studiobasierten Kunstpraxis nach. Seine früheren Werke bestehen überwiegend aus Malereien und Videoarbeiten sowie Installationen und Performanzen im physischen Raum. Kumar begann etwa ab dem Jahr 2010 mit der Anwendung von Technologie in seinen Kunstverfahren und präsentierte sein Werk ,Game in 2013' auf der Khoj International Artists’ Association in Neu-Delhi. Zudem stellte er seine Werke in verschiedenen Galerien und Institutionen aus, u.a. Red Earth, TSAR und Inlaks.

 

Zurück