Workshop Chhaap Tilak Sab Chheeni

Von Mohit Shelare und Kaushal Sapre

Chhaap Tilak Sab Chheeni ist ein Kooperationsprojekt unter der Anleitung von Mohit Shelare und Kaushal Sapre. Inspiriert von Amir Khusros persönlicher Beschreibung darüber, wie er nur durch den Augenkontakt mit seinem spirituellen Mentor seine symbolische Identität verlor, wollen Shelare und Sapre Fragen nach Kontakt, Intimität, Kontrolle sowie Bildung und Auflösung von Identität durch zeitgenössische Biometrieverfahren untersuchen. Nach einer kurzen Recherche- und Versuchsphase soll das Projekt in einen Intensivworkshop münden. Hier soll gemeinschaftlich versucht werden, durch Spiel und Performance alternative Verbindungen zu Technologien wie z.B.  Fingerabdruck- und Augenscanner, Touch-Sensorik und deren Software-Gegenstücken herzustellen. Fragen wie ,,Kann das Berühren einer Oberfläche zu einem Ereignis werden?''- ,,Was bedeutet es, einen Fingerabdruckscanner zu täuschen?'' und ,,Wie kann ein biometrisches Gerät umfunktioniert werden?'' stehen dabei im Fokus der Recherche.

Akteure
 
Mohit Shelare ist ein Praktiker, der sich mit der Erforschung des Körper und seiner Dokumentation beschäftigt. Seine Arbeit wird durch die Schnittstelle von Performance und deren Rückkoppelung mit Vielfalt geprägt. Seine Methoden, ein Ereignis neu zu durchdenken, problematisieren die Verständnismuster. Er ist sich einer Ausgrenzungspolitik  bewusst und betont die Formen des Widerstands in seinem Handeln. Zudem interessiert er sich für biometrische Verfahren. Shelare hat einen BFA -Abschluss von der Sir J. J. School of Art, Mumbai (2015), und einen MFA von der Shiv Nadar University, Uttar Pradesh (2017). Zur Zeit nimmt er am Home Workspace Program 8th edition, Ashkal Alwan im Lebanon teil.

Kaushal Sapre ist Künstler mit Sitz in Delhi. Er interessiert sich dafür, wie Technologie soziale und individuelle Erfahrungen neu gestaltet, insbesondere im Kontext des digitalen Milleus. Als Antwort auf diese Fragen hackt er sich in technologische Artefakte ein, wobei er Programmierung, DIY-Elektronik, Bild- und Soundbearbeitung sowie andere kreative forschungsbasierte Verfahren wie Zeichnungen und Texte anwendet. Er hegt ein weiteres spezielles Interesse am Klang und stellt seine eigenen digitalen und physikalischen Instrumente her. Sapre hat einen MA in Bildende Kunst von der Ambedkar University, Delhi (2017) und einen Hintergrund in Ingenieurwesen und Physik.

Zurück