Five Million Incidents: New Delhi

Five Million Incidents © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan | Aarushi Surana © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan | Aarushi Surana Five Million Incidents Logo © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan | Aarushi Surana

Five Million Incidents is a year-long project by Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan, New Delhi and Kolkata. It marks the centenary of the Declaration of the Independence of the Mind, signed by an international consortium of artists, intellectuals and philosophers that included Albert Einstein, Rabindranath Tagore and Romain Rolland. 

Unfolding at the premises of both the Goethe-Instituts from April 2019 to April 2020, Five Million Incidents is conceptualized in collaboration with Raqs Media Collective and facilitated by the teams of the Goethe-Instituts and external jury members.
 
Five Million Incidents aims at expanding our notion of art as an extension of the everyday experiences of life. Actors, dancers, visual artists, film makers, photographers, writers, social and cultural activists as well as educationists will explore the “process of making” as a moment of sharing and interaction with their audience.
 
Five Million Incidents is a process of generating temporal and sometimes ephemeral collective moments of working, learning, listening, sharing, and engaging and of becoming. It is a process of bridging the gap between disciplinary process and our everyday activities.
 
It is an invitation to experiment with the possibilities of public space, time, artistic media, communication and interaction, to recognize and insist on new forms of artistic and intellectual work, and to invigorate existing forms with fresh thought and content.
 
Incidents will emerge and dissolve around the Instituts. They will transcend and transform our everyday relationship with the Goethe-Institut premises and its daily activities through intrusion, intervention, disruption and participation by artists from all over India.
 
The nature of each incident will reveal itself only in your presence, sometimes in the span of an hour, sometimes in the course of several weeks or even months.

Five Million Incidents: New Delhi

Five Million Incidents © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan | Aarushi Surana © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan | Aarushi Surana Five Million Incidents Logo © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan | Aarushi Surana

WICHTIGE MITTEILUNG
 
VERSCHIEBUNG VON FIVE MILLION INCIDENTS WEGEN COVID 19

 
Angesichts der gegenwärtigen Situation und der Tatsache, dass COVID 19 sich zu einer globalen Pandemie ausgeweitet hat, haben die Goethe-Institute / Max Mueller Bhavan in Kolkata und New Delhi, gemeinsam mit den Katalysatoren, Aktanten und Mentoren, beschlossen, die verbleibenden „Incidents“ auf unbestimmte Zeit zu verschieben.
 
Dies betrifft alle Veranstaltungen, Workshops, Interventionen, Performances, Ausstellungen und Installationen, die bis zum 18.4.2020 stattgefunden hätten.
 
In der Zwischenzeit werden wir weiterhin Informationen über Aktanten und „Incidents“, ob vergangen oder zukünftig, auf diesem Weg mit Ihnen teilen. Neue Termine werden wir ebenfalls hier kommunizieren – bitte schauen Sie ab und zu herein.
 
Wir hoffen, Sie bald wieder als Teil von Five Million Incidents willkommen heißen zu können. Bis dahin – bleiben Sie gesund!
 
Das Team von Five Million Incidents

______________________________

Five Million Incidents
 ist ein einjähriges Projekt des Goethe-Instituts / Max Mueller Bhavan in Neu-Delhi und Kolkata. Es markiert den hundertsten Jahrestag der Declaration of the Independence of the Mind (Deklaration zur Unabhängigkeit des Geistes), welche von einem internationalen Zusammenschluss aus Künstlern, Intellektuellen und Philosophen unterschrieben wurde, darunter Albert Einstein, Rabindranath Tagore und Romain Rolland. 

Von April 2019 bis April 2020 findet diese Veranstaltungsreihe an beiden Instituten statt. Five Million Incidents wurde in Zusammenarbeit mit dem Raqs Media Collective entworfen und von den Teams der beiden Goethe- Institute sowie von externen Juror/innen ermöglicht.

Five Million Incidents ist darauf ausgerichtet, unsere Vorstellungen über Kunst als Erweiterung der alltäglichen Lebenserfahrungen zu erweitern. Schauspieler, Tänzer, bildende Künstler, Filmemacher, Fotografen, Schriftsteller, soziale und kulturelle Aktivisten sowie Pädagogen werden den ,,Schaffensprozess‘‘ als Moment des Teilens und der Interaktion mit ihrem Publikum erforschen.  

Five Million Incidents ist ein Prozess, in dem temporäre und manchmal flüchtige kollektive Momente des Arbeitens, Lernens, Zuhörens, Teilens und Engagierens und Werdens erzeugt werden. Es ist ein Prozess, der die Lücke zwischen dem disziplinarischen Prozess und unseren alltäglichen Aktivitäten schließt.

Five Million Incidents lädt zum Experimentieren mit den Möglichkeiten von öffentlichem Raum, Zeit, Medien, Kommunikation und Interaktion ein. Dabei sollen neue Formen künstlerischer und intellektueller Arbeit gewürdigt, bestärkt und bestehende Formen mit neuer Aufmerksamkeit sowie neuem Inhalt belebt werden.

Die Ereignisse werden rund um die Institute auftauchen und sich wieder auflösen. Sie werden unser tägliches Verhältnis zu den Räumlichkeiten des Goethe-Instituts und dessen alltäglichen Aktivitäten durch Eingriffe, Interventionen, Unterbrechungen und die Teilnahme von Künstlern aus ganz Indien überschreiten und transformieren.

Das Wesen eines jeden Ereignisses wird sich nur in Ihrer Anwesenheit, manchmal innerhalb einer Stunde, bisweilen auch erst im Verlauf mehrerer Wochen oder Monate zeigen.