MusiX BOSQUE MAGICO

Bosque Magico_Musix © Bosque Magico

Mo, 14.10.2019

19:00 Uhr

Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Auditorium

Indo Jazz Folk Fusion

Ein Ort, um nicht nur in die Musik einzutauchen, sondern auch dazu über musikalische Erfahrungen zu reflektieren.

R A Ramamani         Gesang                      
Ralf Siedhoff            Gitarre
Mykyta Sierov          Oboe
Karthik Mani             Perkussion
 
Einflüsse von indischer Klassik, Flamenco und klassischer Musik mischen sich in die neuen Eigenkompositionen des Duos mit zuweilen jazzigen Improvisationen. Ein neuer Klangkosmos entsteht, und teilweise schaffen sie es, eine Magie aufzubauen, welche die Zeit außer Kraft setzt.
Thüringer Allgemeine.
 
Nach der erfolgreichen Konzerten und Veröffentlichungen des ersten Albums schaut Bosque Màgico nach vorn und beginnt das nächste Abenteuer, ein Zusammenarbeit mit der legendären indischen Sängerin Ramamani, Vorreiterin der Indische-Jazz Musik. Aus ihren Erfahrungen wird sie die Musik nach karnatischem Geschmack reichen. Seien Sie gespannt!
 
Verschiedene Sprachen und tausende Kilometer liegen zwischen den Kulturen. Diese Entfernung verschmilzt im Bosque Magico zu einer gemeinsamen musikalischen Ebene. 
 
Die Oboe ist in einem völlig ungewohnten musikalischen Kontext zu hören. Improvisation in von klassischer- indischer und Balkanmusik sowie von Pop und Jazz inspirierten Eigenkompositionen sind für dieses Instrument neu und eröffnen einen selten so gehörten Klangkosmos.

Die Gitarre wird mehr und mehr als Orchester begriffen. Durch seine eigenwillige Fertigkeit der rechten Hand, eine Mischung aus Flamenco- und Jazztechnik, schafft er es, den Kompositionen einen unverwechselbaren, treibenden Rhythmus zu verleihen. Ein Gitarrenflüsterer, exzessiv und sinnlich zugleich.
 
Die Perkussion wird das alles wird mit Rhythmus und rhythmische Sprache lebendig zusammen verbunden.

R.A.RamamaniSängerin / Komponistin
 
Ramamani wurde in Bangalore geboren. Im  Alter von fünf Jahren begann sie Südindische Carnatic-Musik zu studieren.

Die Sängerin, gefragte darstellende Künstlerin, anspruchsvolle Lehrerin und brillante Komponistin  ist spezialisiert auf stimmliche Improvisationen, komplexe rhythmische Muster und auf Konnakol, die traditionelle Perkussionssprache. Ramamani ist Pionierin, um Carnatic-Musik in Verbindung mit westlicher Musik zu präsentieren. Ihre Spezialität besteht darin, die Reinheit der Carnatic-Musik beizubehalten, während sie von westlichen Musikern begleitet wird. Sie ist auch eine der ersten Frauen, die Konnakol (Vokalisierung der Perkussionsklänge) präsentierte.

Tourneen führten sie um die ganze Welt. Dabei arbeitete Sie mit Musikern wie Trilok Gurtu, Steve Coleman, Charlie Mariano, Rhamesh Shotham, Paquito D’ Rivera u.v.a. zusammen. Sie hat auch viele Musiklernenden aus verschiedenen Ländern trainiert.
 
 
Ralf Siedhoff  - Gitarre / Komponist
 
Der Weimarer begann mit 17 Jahren als Autodidakt und galt bereits wenige Jahre später, in den 80er Jahren, als einer der hoffnungsvollsten Nachwuchsgitarristen der DDR.  
Studium an der Hochschule für Musik Weimar "Franz Liszt" und Studium am Karnataka College of Percussion bei Rama Mani in Bangalore, Indien.
1997 gründete er mit  dem Flamenco-Gitarristen Manuel Delgado "The Guitar Duo", es folgten zwei Duo CDs und ausgedehnte Tourneen durch Europa. 
1996 bis 1997  Musikalischer Leiter am Thalia Theater Halle.
2002 veröffentlichte er sein erstes Soloalbum "Worldbeat".

2011 Album "Soleado" mit dem "Sin Distancia Trio" - Manuel Delgado & Ernesto Martinez.
Komponiert und produziert neben seiner umfangreichen Konzerttätigkeit regelmäßig Musik für Theater, Film, Radio und Fernsehen in Europa.

Seit Jahren ist Ralf Siedhoff als Gitarrist und Komponist fester Bestandteil der deutschen Weltmusik- und Theaterszene. Er hat mit weltbekannten Musikern zusammengearbeitet und war auch Komponist bei viele Theaterproduktionen.

Seine Werke sind  Silkroute - Ganpati 1995, Crossing Roots 2000 und er hat auch in vielen bekannten Musikfesten gespielt.
 
 
Mykyta Sierov - Oboe
 
Mykyta Sierov wurde in Kiew (Ukraine) geboren und erhielt dort seinen ersten Musikunterricht im Alter von sechs Jahren. Von 1993 bis 2004 besuchte er die Zentrale Spezialschule für Musik in Kiew und wechselte im Anschluss an die Nationale Tschaikowsky Musikakademie der Ukraine. Zu seinen frühen Auszeichnungen gehören u.a. ein 1. Preis im internationalen Wettbewerb der jungen Darsteller "XXI Century Art" im Jahr 2002, Vorzel, Ukraine (Solowertung) und 2005 der Grand-Prix beim gleichen Wettbewerb. Schon während des Studiums hatte er die Stelle als Solooboist im Orchester der "Nationalen Kinder Oper" und später im "Präsidentischen Sinfonischen Orchester" der Ukraine.

Er begann 2007 sein Studium an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar bei Prof. Matthias Bäcker und schloss es im Jahr 2014 mit einem Masterstudium ab. Meisterkurse bei A.Ogrintchouck und S.Fransis ermutigten ihn, sein Oboenrepertoire zu erweitern und selbst Musik zu komponieren.

Als Orchestermusiker spielte er unter der Leitung von Christian Thielemann gemeinsam mit Studenten, Professoren der HfM und der Staatskapelle Weimar mehrere Konzerte. Weitere Erfahrungen im klassischen Bereich sammelte er z.B. in der Kammerphilharmonie Leipzig, dem Philharmonischen Orchester Gera, der Kammerphilharmonie Wernigerode und an der Erfurter Oper unter Dirigenten wie Marek Janowski, Georg Biller u.a., die auch mit zahlreichen Gastspielen in Deutschland und dem Ausland verbunden waren und zum Teil vom Radio Deutschland und dem MDR dokumentiert wurden.

Mit verschiedenen Kammermusikgruppen spielt er nicht nur klassische Musik, sondern auch Jazz und Pop sowie eigene Kompositionen. Als Solist gibt er zahlreiche Konzerte in Deutschland und im Ausland.
 
 
Karthik Mani - Perkussion
 
Karthik kommt aus einer Musikfamilie, sein Vater ist Perkussionisten und seine Mutter ist die Sängerin Ramamani. Karthik hat bei vielen Musikfeste in verschiedenen Ländern gespielt. Er hat mit weltbekannten Musikern wie Ustad Zakir Hussain, Ustad Hariharan, Dr M Balamurlikrishna, Padmashree Dr L.Subramaniam, Kadri Gopalnath, Shankar Mahadevan, Loy Mendonza und Louis Banks zusammengastiert.

Karthik hat sehr intensiv in Bereichen wie traditioneller Indischer Tanz, Filme, Theater und Werbungen gearbeitet. Er ist der erste Inder, der mit dem ‚Independent World Music Award‘ für Weltfusion mit Lehera ausgezeichnet worden ist.

Zurück