VIOLINKONZERT CLASSICAL STRINGS – VIOLINKONZERT : Indo – German TRIO

VIOLINKONZERT ©Ganesh-Kumaresh Duo & Florian Willeitner

Fr, 01.11.2019

19:00 Uhr

The Music Academy

in Zusammenarbeit mit Rotary Club of Madras East

Ganesh-Kumaresh Duo (Violine)              
Florian Willeitner (Violin)
Anantha R Krishnan (Mridangam)
Krishnaswamy (Ghatam)
 
Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Chennai, die offizielle Kulturinstitut Deutschlands in Zusammenarbeit mit Rotary Club of Madras East RCME organisiert ein einzigartiges Indisch Deutsch Musikkonzert von drei Geiger, die innovative Möglichkeiten zum interkulturellen Austausch zwischen Indische und Westliche klassische Musik erforschen werden.
 
Die Geige ist ein vielseitiges Instrument, das in beiden (Indisch und Westlich) Traditionen einen ganz beliebten Platz gewonnen hat, weshalb es als die Basis für dieses Zusammenschaffen ausgewählt worden ist. Und dafür werden drei von den besten Musikern aus Indien und Deutschland ein einmaliges Konzert zusammenspielen. Das sind Ganesh-Kumaresh Duo aus Indien und Florian Willeitner aus Deutschland. Diese Drei werden von zwei Schlaginstrument Musiker aus Indien (Anantha R Krishnan - Mridangam und Krishnaswamy - Ghatam)  begleitet. Das Konzert wird am 01. Nov. 2019 in The Music Academy Chennai stattfinden.

GANESH-KUMARESH DUO
 
Ganesh – Kumaresh sind musikalische Marken von einem einzigartigen Kaliber mit originellem Musikstil sowohl in Indien als auch überall in der Welt.
Ihre 47 Jahre Musikpartnerschaft wurde von vielen besten Auszeichnungen, Leistungen und Erfolge dicht besetzt.
Ihre musikalische Ideen sind originell und im karnatischem Musikstil tief gewurzelt worden. Ihre Behandlung der Musik ist frisch und die Herangehensweise des Stils atemberaubend und verbindet / kommuniziert / beeindruckt ähnlicher Leute aus allen Ebenen und Ländern.
Sie wurden von ihrem Vater T S Rajagopalan Musik beigebracht.

Es gibt viele ‚Erste‘ in ihrer glorreichen Karriere:
  • Die Jüngste, die 100 Konzerte gespielt haben
  • Die jüngste Geiger, die als Staatkünstler anerkannt worden sind
  • Jüngste Geiger, die vom ‚Staat – Kalaimammani‘ Preis ausgezeichnet worden sind
  • Jüngste Musiker, die das ‚A-Top‘ Niveau vom All India Radio gewonnen haben
Auszeichnungen:
  • 2018 – Nationale Sangeeth Natak Academy Award von der Indischen Regierung
  • 2019 – Lifetime Achievement Award von Karthik Fine Arts Chennai
  • 22. April 2019 – Ganesh-Kumaresh Day von der Stadt Frisco, Texas, der vereinigte Staaten
  • 05. Mai 2019 – Ganesh-Kimaresh Musical Day Templestadt, Arizona, der vereinigte Staaten
  • 2015 – Chowdiah Award von Academy of Music Bangalore
  • 2012 – Lifetime Achievement Award von Bharatiya Vidya Bhavan Chennai
Akkolade:
  • Dr Balamuralikrishna - ‘Ganesh Kumaresh have contributed to the enrichment of Indian style of violin playing. Their music bridges the gap between the young and the old and opens up fresh ideas and creativity’
  • Maha Vidwan MSG – ‘Ganesh Kumaresh are the best violin duo of the country today’
  • Maha Vidwan Lalgudi Jayaraman – ‘you have taken music forward from the point where we left in our generation’- to the brothers in a personal conversation
  • Ustad Zakir Hussain - ‘Ganesh Kumaresh belong to the ranks of great living performers of Indian Music. I have performed with them in the USA and Europe and in India. They are creative in their performances and their style includes a unique touch that expresses every emotion in a raga’
Von der Presse:
‘The Awesome Twosome’ - a famous quote given by the Times of India Bangalore in praise of their concert.
The Hindu - Symphony of Strings
Deccan Herald - Whenever we talk of the instrument ‘violin,’ the names of Kumaresh and Ganesh occur naturally
Le Telegramme France - Standing ovation for two Indian violinists
The Hindu - Where Swaras held sway
Deccan Herald - Magic in Every Note
Deccan Herald - Immersed in Splendor

Errungenschaften:
  • Ragapravaham – ein neues Format in dem karnatischen Musiksystem für die Melodien
  • Ein ganzes Konzert mit Grihabedam präsentiert
  • Sie haben viele Melodien nachgebaut und neue Rhythmen und Takten eingeführt
  • Sie haben an vielen internationalen Musikfeste teilgenommen und in den meisten bekannten Konzertsälen gespielt; einige davon sind
Music Academy - Chennai 
Chowdiah Memorial Hall - Bangalore 
The Gayana Samaja - Bangalore 
Shanmukhananda Hall - Mumbai
Thiruvaiyaar Thyagaraja Festival 
Doverlane Music festival - Kolkatta
Sawai Gandharva - Pune
NCPA - Mumbai 
Vigyan Bhavan - Delhi 
Siri Fort - Delhi
Talkatora Stadium - Delhi 
Theatre De la Ville - Paris - France
Queen Elizabeth Hall - London
Royal Festival Hall - London
Royal Albert Hall - London
Carnegie Hall NY - USA
Lincoln Centre NY - USA
Broadway NY - USA
Walt Disney Auditorium LA - USA 

Musik soll den Geist / die Seele und die Persönlichkeit des Musikers reflektieren, und eben das ist das Ethos indischer Musik. Diese Erkenntnisse haben die Brüder inspiriert, Musik auszuwählen, um ihr Verständnis von Musik und dadurch das Leben aus ihrer Perspektive eindrucksvoll auszudrücken.
 
Für Ganesh und Kumaresh ist Musik die Gottessprache und die Einübung dieser Kunstform ist die Reise zum göttlichen Verstehen.

FLORIAN WILLEITNER
 
Florian Willeitner (*1991 in Passau, DE) ist ein deutscher Violinist, Komponist und Arrangeur, dessen Arbeitsschwerpunkt in der transkulturierten Kunst liegt und damit die Zusammenführung und Symbiose weltweiter Musiktraditionen zum Ziel hat. Zu diesem Zwecke gründete er Ende 2018 die Künstlerplattform Pool of Invention.
Er komponierte Werke für namhafte Orchester, Festivals und Solisten, darunter das Tonkünstlerorchester Niederösterreich, das Musikfest Stuttgart, Starviolinist Benjamin Schmid, Tubakünstler Andreas Hofmeir oder Kontrabassvirtuose Georg Breinschmid.
 
Seine Musik wird in renommierten Spielstätten und Festivals aufgeführt (Musikverein Wien, Großes Festspielhaus Salzburg, Berliner Philharmonie, Classical: NEXT Festival, Heidelberger Frühling, Podium Festival Esslingen, Beethovenfest Bonn, Mattseer Diabelli Sommer, Teatro Mayor Julio Mario Santo (Bogota), Hongkong City Hall u.a.).

Für den EU-Gipfel der 28 europäischen Regierungschefs im September 2018 schuf er das Werk ‚Mozart in the shape of Europe‘, welches das bekannte Hauptthema der ‚Kleinen Nachtmusik‘ von Mozart in etlichen europäischen und außereuropäischen Stilen variiert und so für den Erhalt von Vielfalt und kultureller Offenheit in Europa plädiert. Neben der Live-Performance beim EU-Gipfel fand vor allem ein Musikvideo dieses Stücks internationale Beachtung in sozialen Medien (Facebook, Classic FM).
Für die Zweitfassung seines im Dezember 2015 im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins uraufgeführten Violinkonzerts Nr. 1 entwickelte er ein neuartiges Orchestermodell, das die Möglichkeiten eines symphonischen Klangkörpers hinsichtlich ‚Groove‘ und anderen außerabendländischen musikalischen Phänomenen erheblich erweitert. Diese Zweitfassung wurde im April 2018 im Kodaly Center Pécs (Ungarn) von Benjamin Schmid und den Pannon Philharmonics unter der Leitung von Tibor Boganyi mit großem Erfolg uraufgeführt.
 
Mit dem in Passau lebenden Geigenbauer Valentin Kaiser entwickelte er von 2016-2018 seine ‚Soulfiddle‘, eine neuartige Verbindung von Gitarre, Viola und norwegischer Hardanger-Fiddle, die durch Resonanzsaiten und abgewandelte Korpusform einzigartige klangliche und spieltechnische Möglichkeiten eröffnet.
Als aktiver Solist und Kammermusiker geht er stilübergreifend einer regen internationalen Konzerttätigkeit nach. Mit seinem „New Piano Trio“ und anderen Formationen konzertierte er in Europa, Japan, China und im Libanon und begeisterte Kritik und Presse (Süddeutsche Zeitung, Stuttgarter Nachrichten, Salzburger Nachrichten, Downbeat Magazine, crescendo, London Jazz News, All About Jazz u.a.)
Bei der International Zbigniew Seifert Competition 2016, einem der weltweit größten Wettbewerbe für Jazzstreicher, erspielte er den 2. Preis.

Aktuelle Highlights der Saison 18/19 waren ein Auftritt in der National Concert Hall in Dublin, bei dem er in Zusammenarbeit mit zwei irischen Künstlern innerhalb des Tradition Now Festivals traditionelle Musik aus verschiedenen Teilen der Welt in zeitgenössischem Licht präsentiert, sowie die im Januar 2019 gestartete Zusammenarbeit mit Rolando Villazon innerhalb der Mozartwoche Salzburg, welche die langfristige Etablierung von innovativen, interkulturellen Formaten in Bezug auf das musikalische Erbe Mozarts im Programm der Mozartwoche zum Ziel hat. Nach dem begeistert aufgenommenen ‚Mozartkabarett‘ in Zusammenarbeit mit der Poetry Slammerin Lisa Eckhart bei der Mozartwoche 2019 ist Florian Willeitner künstlerischer Leiter für zwei große Produktionen bei der Mozartwoche 2020 (‚Mozart in the Wind‘ sowie ‚Punktiti‘ in Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Regisseur Doug Fitch)

Florian Willeitner wurde außerdem mit der Komposition des zeitgenössischen Pflichtstücks für Violine solo für den Internationalen Mozartwettbewerb 2020 in Salzburg beauftragt.
 
Wichtiger Bestandteil seiner Arbeit sind seine teils mehrmonatigen Reisen zu den verschiedenen Volksmusikkulturen der Welt, um diese zu studieren und in seine Arbeit einzubeziehen (z.B. Frankreich und Spanien 2010, Irland 2011 und 2013, Bretagne 2012, Griechenland 2014, USA 2015, Kuba 2015, Brasilien 2018, Bulgarien 2018). Zu diesem Thema ist er regelmäßig als Dozent bei Seminarwochen und an Universitäten zu Gast.
 
Viele seiner Projekte wurden vom Rundfunk mitgeschnitten und ausgestrahlt und sind auf zahlreichen Tonträgern dokumentiert.
 
Im November 2017 schloss er sein Violin-Masterstudium bei Prof. Benjamin Schmid am Mozarteum Salzburg mit Bestnoten ab.
Florian Willeitner ist Altstipendiat der deutschen ‚Stiftung Cusanuswerk‘ und Stipendiat der Tannberg Privatstiftung.

Sein Instrumentenarsenal umfasst, unteranderem Violinen von Gabriel Lemböck (Wien, 1857), Ansaldo Poggi (Bologna, 1977), die Soulfiddle von Valentin Kaiser (Passau, 2018) sowie Bögen von Helge Netland und Karl Wilhelm Knopf.
 
Hier sind einige Links zu Florian Willeitner‘s Auftritte:

Im Orchester: Youtube Link
Mozart in the shape of Europe:
Florian Willeitner mit Trio:
New Piano Trio – Scherz - One For The Road
New Piano Trio – Portrait
Bela Bartok Violinconcerto Nr. 2 1st Movement (von 2012):
Kessel Sessions


Eintrittskarte : INR 499/- https://in.bookmyshow.com/chennai

Zurück