Pakistan से पानी

Pakistan से पानी © Vyom

Tue, 07.04.2020 -
Thu, 30.04.2020

Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata

Park Mansions, Gate 4
57A, Park Street
700 016 Kolkata

A project by Vyom

07 April to 30 April 2020, 10 am to 6:30 pm daily (except Sundays and public holidays)


Water within the sub-continent has a strong cultural significance. We offer people water as a welcoming gesture and not drinking from someone’s house is considered rude. It extends further, upper castes do not drink water from a lower caste's home or different containers are used depending upon where who stands in the social hierarchy.

For Vyom, water within Five Million Incidents, becomes the simplest tool to initiate a dialogue about the India Pakistan othering. The project is to try and go to Lahore, which is just 50km away from Amritsar and bring back some water. He would try to spend a week in Lahore, get invited to people’s homes and collect water from each home. This water when brought back would be bottled with a map of the journey the water has made. This bottled water would be offered to drink to visitors at the Goethe-Institut.

The installation will be opened on Monday, 6 April 2020 at 6:30 pm with the artist introducing his work and narrating his journey followed by a question and answer session with the audience.

Vyom's work evokes a diverse world of non-human presences, beings in continuing flux; through play and discovery, and shifts of power – in being, constant. Vyom carries the germs of his early apprenticeship with Lynda Bengalis in America in as much as his more recent work with the potters of Mandla, Madhya Pradesh and Molela, Rajasthan as part of a livelihoods programme administered by the Asian Heritage Foundation. Most recently, his work was seen at Kasturbhai Lalbhai Museum of Art and his solo exhibition 'creature constant' at 079 stories.

Back

Pakistan से पानी

Pakistan से पानी © Vyom

Di, 07.04.2020 -
Do, 30.04.2020

Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata

Park Mansions, Gate 4
57A, Park Street
700016 Kolkata

Ein Projekt von Vyom

7. April bis 30. April 2020; täglich von 10  bis 18:30 Uhr (außer an Sonn- und Feiertagen)


Auf dem Subkontinent hat Wasser eine starke kulturelle Bedeutung. Wir bieten Menschen Wasser als Willkommensgeste an und das Nicht-Annehmen von Wasser in dem Haus eines anderen wird als unhöflich angesehen. Es erstreckt sich sogar auf weitere Bereiche, wenn z.B. Angehörige höherer Kasten kein Wasser aus den Häusern Niedrigkastiger trinken oder abhängig von der jeweiligen Stellung in der sozialen Hierarchie verschiedene Gefäße benutzt werden.
Für Vyom wird Wasser, innerhalb von 5 Million Incidents, zum einfachsten Mittel, um einen Dialog über Fremdzuschreibungen in der Beziehung zwischen Indien und Pakistan herbeizuführen. Das Vorhaben ist es, nach Lahore zu reisen (das sich nur 50 km entfernt von Amritsar befindet) und von dort Wasser zurückzubringen. Der Künstler möchte versuchen, sich eine Woche in Lahore aufzuhalten, in die Häuser der Menschen eingeladen zu werden und von jedem dieser Besuche Wasser zu sammeln. Dieses Wasser wird, sobald es zurückgebracht wurde, zusammen mit einer Karte, auf der die zurückgelegte Reise verzeichnet ist, in einer Flasche verschlossen. Das so abgefüllte Wasser soll dann Gästen des Goethe-Instituts zum Trinken angeboten werden.
 
Die Installation wird am Montag, dem 6. April 2020 um 18:30 Uhr eröffnet. Der Künstler wird anwesend sein, um sein Werk vorzustellen und von seiner Reise zu erzählen. Es folgt eine Fragerunde mit dem Publikum.

Vyoms Werk beschwört eine vielfältige Welt nicht-menschlicher Anwesenheiten herauf, Wesen, die sich ständig verändern—durch Spiel und Entdeckung und Machtverschiebungen. Vyom trägt die Erreger seiner früheren Ausbildung bei Lynda Bengalis in Amerika genauso wie die seiner aktuellsten Arbeit mit Töpfern aus Mandla, Madhya Pradesh und Molela, Rajasthan als Teil des ,Livelihoods Programms‘ der Asian Heritage Foundation mit sich herum. Zuletzt konnte sein Werk im Kasturbhai Lalbhai Museum of Art und in seiner Solo-Ausstellung ,creature constant‘ bei 079 stories besichtigt werden.  

Zurück