Das Grüne Diplom
Teachers' Training of the Goethe-Institut

Goethe Spracharbeit © Goethe-Institut

This page only has a German language version. Kindly click on the German language version for more details.
 

Inhalte:
  • Rahmenbedingungen für den DaF-Unterricht an einem Goethe-Institut
  • Einführung in die Unterrichtsbeobachtung: rezeptive Fertigkeiten, produktive Fertigkeiten, Grammatikvermittlung, Wortschatzvermittlung, Aussprachetraining, Unterrichtsplanung
  • Qualitätsmerkmale des DaF-Unterrichts an einem Goethe-Institut
  • Selbsteinschätzung als Lehrende/-r
  • Lehrversuch

Am Ende der Phase 1 führt die/der Teilnehmende einen Unterrichtsversuch in Form von Team- oder Micro-Teaching über mindestens 20 Minuten durch. Dieser Lehrversuch zeigt die grundsätzliche Eignung der/des Teilnehmenden und entscheidet darüber, ob sie/er zur weiteren Ausbildung zugelassen wird.
Die Teilnehmenden bearbeiten in einer Kombination von tutoriertem Fernstudium auf der Lernplattform des Goethe-Instituts sowie Präsenzphasen oder virtuellen Präsenzphasen die Einheiten der Reihe "Deutsch Lehren Lernen" (DLL). In einer einführenden Online- oder Präsenzphase lernen die Teilnehmenden das Konzept von DLL und der Praxiserkundungsprojekte kennen. Außerdem werden sie in die Bearbeitung der Materialien sowie in die Lernplattform Moodle eingeführt.

Die folgenden 6 Einheiten der DLL-Reihe werden bearbeitet:
  • DLL 1: Lehrkompetenz und Unterrichtsgestaltung
  • DLL 2 Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch?
  • DLL 3 Deutsch als fremde Sprache
  • DLL 4 Aufgaben, Übungen, Interaktion
  • DLL 5 Lernmaterialien und Medien
  • DLL 6 Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung

Das Praxiserkundungsprojekt (PEP):
Die Teilnehmenden führen zu jeder Einheit von DLL in Kleingruppen je ein Praxiserkundungsprojekt in Lehrversuchen im Sprachkursbetrieb des Goethe-Instituts in Form von beobachtetem Unterricht im Rahmen von Hospitationen oder auf Basis von Beobachtung von Unterrichtsdokumentationen (Videos) durch. Die Ergebnisse der Praxiserkundungsprojekte werden in einer Präsenzphase oder in einer virtuellen Präsenzphase präsentiert und diskutiert. Die Dokumentation der Praxiserkundungsprojekte erfolgt individuell auf einem Formblatt. Auf die Dokumentation der Praxiserkundungsprojekte erfolgt ein schriftliches standardisiertes Feedback durch den DLL-Trainer.
 
Abschluss von Phase 2: DLL-Wissenstest 

Diese 2. Phase schließt mit einem Test zur Überprüfung von relevantem Wissen für Deutschlehrende auf der Grundlage von DLL 1 bis 6 auf der Lernplattform des Goethe-Instituts ab. Das Ergebnis fließt in die Gesamtnote ein.
 
Erste Lehrprobe:
Am Ende dieser Phase legt die/der Teilnehmende die Lehrprobe 1 (in der A1) ab. Nach bestandener Lehrprobe kann sie/er je nach Ermessen der Sprachkursleitung im Unterricht auf den Stufen A1 eingesetzt werden und absolviert die restlichen Teile der Ausbildung berufsbegleitend.
Nach der 2. Phase der Qualifizierung zum "Grünen Diplom" besucht die/der Teilnehmende ein Seminar in Deutschland. Ziel des Aufenthalts ist es, die landeskundlichen bzw. Sprachkenntnisse zu aktualisieren und zu erweitern sowie interkulturelle Kompetenz zu erlangen.
Nach oder während der Phase 2 der Qualifizierung zum "Grünen Diplom" muss die/der Teilnehmende folgende weitere Bausteine bearbeiten:
  • Prüfen
  • Digitale Medien im und für den DaF-Unterricht
  • Landeskunde und interkulturelles Lernen im DaF-Unterricht
  • Sprachprüfung C2

Hier erwirbt die/der Teilnehmende das Prüferzertifikat für die Goethe-Zertifikate A1 bis B1 sowie den Abschluss einer Online-Schulung entsprechend dem lokalen Bedarf.
Zur Auswahl stehen:
  • Moodle-Schulung
  • Online-Tutorierungsschulung
  • Online-Schulung zur Arbeit mit interaktiven Whiteboards
 
Zweite Lehrprobe:
Am Ende dieser Phase legt die/der Teilnehmende eine zweite Lehrprobe (in der A2) ab.

This page only has a German language version. Kindly click on the German language version for more details.