Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

by Salam Salman from Baghdad
Kulher

Salam Salman Kuhler
Salam Yousry © Goethe-Institut

Salam Salman was born in 1977 in Baghdad, where he grew up. Salam completed his education and obtained his BA in Art from the Academy of Art in Baghdad in 2006. As a child growing up in Baghdad, he didn’t know much about the problem that his mother was a Feyli Kurd, but later on when kids knew he was from a Feyli background him and his brother were bullied for it specially his brother who had a Kurdish name.

Feyli Kurds were persecuted by Saddam’s regime from the 1970s until 2003. They were expelled, deported to Iran and exiled from their own ancestral lands in Iraq. More than 350.000 Feyli Kurds were deported to Iran, and around 15,000 disappeared; their remains have never been found. This process was part of a big campaign by the regime, which deprived Feyli Kurds of Iraqi nationality and considered them Iranians. They systematically executed Feylis in the beginning in Baghdad and Khanaqin in 1979 and later extended this to other Iraqi and Kurdish cities.
Salam explains that because his mother was lucky enough to have managed to change her papers, she escaped expulsion from the country.  As a child, Salam was puzzled by the many houses that were burnt and abandoned simply because their Kurdish inhabitants were forced to leave. He recalls how when he would go to a shop to buy something, he would pass by this abandoned area that looked as though it had been empty for many years with its houses burnt, windows broken and full of dust. This image has stayed with Salam until this very day. 

The film

The film is about the events in the 1990s, in which Saddam expelled many families from Iraq under the pretence that they were Iranians. Salam still remembers his Kurdish mother’s stories about the horrors, the loss and sadness from that era.
 
The film is about 90 minutes long and centres around a young boy aged 12 who searches for his mother because they were separated. He searches in prison and finds out that many people are in a similar situation. The premise of the film echoes the fear that Salam had as a child of being separated from his own mother. In those days, many kids were separated from their mothers, and men and young boys were taken and executed.
 
The film is still under development; its script is almost ready. It is rooted in historical reality, but Salam also incorporates imagination in the film.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

von Salam Salman aus Bagdad
Kulher

Salam Salman Kuhler
Salam Yousry © Goethe-Institut

Salam Salman ist 1977 in Bagdad geboren und aufgewachsen. Er hat einen Bachelorabschluss in Kunst von der Fakultät der Schönen Künste der Universität von Bagdad (2006). Als Kind wusste er nichts von der Relevanz, die es hatte, dass seine Mutter eine Faili -Kurdin war. Später jedoch, als andere Kinder von seinem kurdischen Familienhintergrund erfuhren, begannen sie ihn und besonders seinen Bruder, der einen kurdischen Namen trug, zu schikanieren.
 
Faili-Kurden wurden unter dem Saddam-Regime ab den 1970er-Jahren bis 2003 verfolgt. Sie wurden abgeschoben, in den Iran deportiert und aus den Ländern ihrer Vorfahren ins Exil getrieben. Mehr als 350,000 Faili-Kurden wurden in den Iran deportiert und 15,000 verschwanden; sie wurden nie gefunden. Dies war Teil einer breitangelegten Kampagne des Regimes, in deren Rahmen den Faili-Kurden auch ihre irakische Staatsangehörigkeit entzogen wurde und sie fortan als Iraner betrachtet wurden. Im Jahr 1979 wurden systematisch Failis in Bagdad und Chanaqin hingerichtet und später auch in anderen irakischen und kurdischen Städten.
 
Seine Mutter habe Glück gehabt, erzählt Salam. Sie hätte ihre Unterlagen noch rechtzeitig ändern und so der Abschiebung entgehen können. Als Kind verwunderte es Salam, die vielen abgebrannten und verlassenen Häuser, deren kurdische Anwohner zum Gehen gezwungen worden waren, zu sehen. Er erinnert sich, wie er auf dem Weg zu einem Laden eine Gegend durchqueren musste, die aussah, als wäre sie schon seit Jahren verlassen: Häuser waren abgebrannt, Fenster zerbrochen und alles war von Staub bedeckt. Dieser Anblick hat sich in Salams Gedächtnis eingebrannt und lässt ihn bis zum heutigen Tag nicht los.

Der Film

Der Film handelt von den Geschehnissen der 1990er-Jahre, in denen das Saddam-Regime viele Familien unter dem Vorwand, sie seien Iranerinnen und Iraner, des Landes verwies. Salam erinnert sich an die Geschichten seiner kurdischen Mutter über die Gräuel, Verluste und Verzweiflung jener Zeit.
 
Im Mittelpunkt des ca. 90-minütigen Films stehen ein 12-jähriger Junge und dessen Suche nach seiner Mutter. Seine Suche bringt ihn auch in ein Gefängnis, wo er feststellt, dass viele Menschen in einer ähnlichen Lage sind. Salam verarbeitet hier auch seine eigenen Ängste als Kind, von der eigenen Mutter getrennt zu werden. In jenen Tagen wurden viele Kinder von ihren Müttern getrennt, während Männer und Jungen verschleppt und hingerichtet wurden.
 
Der Film befindet sich derzeit in Entwicklung. Das beinahe fertiggestellte Drehbuch verbindet historische Realität mit der Vorstellungskraft seines Verfassers.

Top