Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

by Sarah Al Zubaidi from Karbala
Goal Project

Goal Project by Sarah Al Zubaidi
Salam Yousry © Goethe-Institut

Sarah Al Zubaidi was born in 1997 in Karbala. She has a BSC in Nursing from the University of Karbala. She has been involved in many activities inside Iraq and abroad. She attended a training course in Lebanon at the American University on civic activism and media. Her project is entitled The Goal. The aim is to form a group of theatre lovers and call it, appropriately, the ‘Theatre Admirers’.

The project is an initiative to promote theatre life in Karbala, a city that has fallen under the radar in terms of art production. It aims to motivate youth, and people in general, to become more involved in theatrical work and art. To this end, Sarah and her friend Hussein Ala Majid wish to rally people with a common love of theatre and who desire to express themselves through it.
 
They asked several directors to train the participants, especially those who have worked in theatre in the past and are now involved in other work. Sarah runs the project, along with several other writers who are new to the field and are eager to realise new ideas. In December 2018, they began to welcome participants by advertising online. More than 150 applications were received, among them 30 female participants.
 
Among these applicants, 50 people were chosen. They are still in the process of rehearsing and training. Also, from the 30 female applicants, around 11 of them are actively continuing with the group. This number is increasing.
Finding adequate venues for training and rehearsals is still an issue; where they train now is not somewhere that was originally intended for theatre rehearsal. Venues are thus subject to frequent change.

The ideas behind the project

The city of Karbala is conservative; it still retains its traditional norms and religious values. This has pushed art, specifically theatre, to the margins.
 
Sarah says that without the support of her family, she would not be able to continue with this work because she often has to be out in public spaces for her job, and women face many barriers going out in this city. This is why theatre performances will motivate people to open up to art, thus giving permission to their female relatives to attend and participate.
 
Hussein Ala, Sarah’s colleague, says, ‘When community activists try to get police permission to carry out an activity, people often create problems if they know there will be female participants.” Sarah believes that the solutions to such problems lie in opening people’s eyes to art and exposing them to theatre. New awareness and new ways of thinking are created through theatre, and it leaves it’s impact on the conservative mentality of the city.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

von Sarah Al Zubaidi aus Kerbela
Goal Project

Goal Project von Sarah Al Zubaidi
Salam Yousry © Goethe-Institut

Sarah Al Zubaidi wurde 1997 in Kerbela geboren. Sie hat einen Bachelorabschluss in Krankenpflege von der Universität von Kerbela.  Sie hat an vielen Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Iraks teilgenommen, wie zum Beispiel an einem Training zu zivilem Aktivismus und Medien der Lebanese American University. Für ihr Projekt mit dem Titel Das Ziel will sie eine Gruppe von Theaterliebhaberinnen und -liebhabern mit dem passenden Namen Theatre Admirers zusammenzustellen.

Das Projekt ist eine Initiative zur Stärkung des Theaters in Kerbela, einer Stadt, deren Kunstproduktion in Vergessenheit geraten ist. Es möchte Kerbelas Bevölkerung, insbesondere die Jugend, dazu motivieren, sich mehr auf Theaterarbeit und Kunst einzulassen. Zu diesem Zweck suchen Sarah und ihr Freund Hussein Ala Majid nach Menschen, die eine Liebe zum Theater und den Wunsch zum Selbstausdruck durch Dramatik teilen.
 
Für die Ausbildung der Teilnehmenden haben sie mehrere Regisseurinnen und Regisseure eingeladen, besonders solche, die in der Vergangenheit bereits im Theater gearbeitet haben und nun anderweitig beschäftigt sind. Sarah leitet das Projekt gemeinsam mit mehreren anderen Autorinnen und Autoren, die neu in diesem Bereich, aber begierig darauf sind, neue Ideen zu verwirklichen. Im Dezember 2018 begannen sie Interessierte per Online-Ausschreibungen anzuwerben. Sie erhielten mehr als 150 Bewerbungen, darunter 30 Frauen.
 
Unter diesen Bewerbungen wurden 50 Personen ausgewählt, unter anderem auch elf der Bewerberinnen, aber diese Zahl soll weiter ansteigen. Derzeit finden noch immer Proben und Trainings statt. Passende Örtlichkeiten für Training und Proben zu finden, ist ein dauerhaftes Problem; der Ort, an dem derzeit geübt wird, war ursprünglich nicht für Theaterproben gedacht. Der Proberaum wechselt daher häufig.

Die Ideen hinter dem Projekt

Kerbela ist eine konservative Stadt, die bis heute an traditionellen Gesellschaftsnormen und religiösen Werten festhält. Kunst, und insbesondere das Theater, ist daher oft vernachlässigt worden.
 
Ohne die Unterstützung ihrer Familie, sagt Sarah, hätte sie ihre Arbeit nicht weiterführen können, denn für ihre Arbeit müsse sie sich oft im öffentlichen Raum aufhalten und Frauen würden viele Barrieren in den Weg gestellt, wenn sie sich durch die Stadt bewegten. Ihre Hoffnung sei, dass die Theateraufführungen erst die Herzen der Menschen für die Kunst öffnen und dann auch weiblichen Familienmitgliedern die Teilnahme erlaubt werde.
 
Hussein Ala, Sarahs Kollege, erzählt: „Wenn Gemeindeaktivistinnen und -aktivisten versuchen, von der Polizei eine Genehmigung für eine Aktivität zu erhalten, machen die Leute oft Probleme, wenn sie erfahren, dass auch Frauen unter den Teilnehmenden sein werden.“ Sarah glaubt, dass die Lösung für dieses Verhalten darin liege, die Leute mit dem Theater in Kontakt zu bringen und so ihr Interesse für Kunst zu wecken. Theater könne ein neues Bewusstsein und frische Denkansätze schaffen und die konservative Mentalität der Stadt verändern.

Top