Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

by Anas Abdulsamad from Baghdad
Liberated Cities, Liberal Bodies

Anas W
Salam Yousry © Goethe-Institut

Anas Abdulsamad was born in 1974 in Baghdad. He obtained his BA in Theatre at the Fine Arts Academy of Baghdad. He currently serves as Director for Impossible Theatre. The group, composed of 16 actors, was formed in 1996 and works with body language as a medium for ideas instead of speech. The group has performed in many different countries and has won awards.

Liberated Cities, Liberated Bodies is a theatrical project funded by Spotlight Iraq. It was completed in the beginning of 2018 and performed in many cities across Iraq, including Baghdad, Basra, Kirkuk, Diyala, Fallujah and others. This project is based on workshops with people who have no particular acting experience. In each city, a group of youth is chosen and trained in acting for the show. They elaborate on their dreams and ideas during the workshop and translate these into a performance. The objective of the project is to break down gender apartheid in Iraq. Anas says that in the aftermath of the war, women withdrew from theatre due to the rise of tribal, religious and conservative norms. Even men have withdrawn from acting. In Basra, however, there was fortunately a high turnout from women who participated in the workshops and the play.
 
The play was performed for the public at the College of Arts in Basra. It was a huge success. In Fallujah, as in Basra, the workshop also attracted a significant number of women, even those wearing the niqab/hijab. It was a challenge overcoming the dominant religious atmosphere in Fallujah. In Diyala, Kirkuk and other cities, both the participation and performance saw success. Overall, there was an excellent reception of the project, and now many of those who participated have become trainers themselves, much to Anas’ satisfaction.
In each city where a workshop was hosted, the trainers advertised it, and then followed it with a theatre performance starring those who participated in the workshops. Anas also targeted more distant villages and border areas. The play lasted forty minutes and included music. It was performed in cities, villages, and public places. Participation was open to anyone with a desire to see their ideas and dreams realised and performed in this manner.
 
The concept of the project was inspired by the notable absence of women in public places and in life itself due to rise of fundamentalism and sectarian violence. This is why Anas and his team strove to gather the youth and showcase their new, liberating energy. The project explores the concept of freedom of the body. While it is true that cities were liberated in Iraq, could the same be said of bodies? This play focuses on body language; there is no need to speak. By virtue of this, it is accessible to all people, from any country.
 
In spite of its rich history and heritage, Anas believes that theatre has, for a long time, lacked the freedom to truly be an expression of the people because of the extreme surveillance during the Ba’ath regime. After 2003, a large door has opened upon new opportunities, despite the post-war complications. The freedom to choose different styles of work in theatre is testament to this change, despite the lack of security in Iraq.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

von Anas Abdulsamad aus Bagdad
Befreite Städte, befreite Körper

Anas W
Salam Yousry © Goethe-Institut

Anas Abdulsamad wurde 1974 in Bagdad geboren. Er hat einen Bachelorabschluss von der Fakultät der Schönen Künste der Universität von Bagdad und ist derzeit Direktor der Impossible Theatre Group. Diese heute 16-köpfige Theatergruppe wurde 1996 gegründet und arbeitet in erster Linie mit Körpersprache. Die Gruppe ist in vielen Ländern aufgetreten und hat Preise gewonnen.

Befreite Städte, befreite Körper ist ein von Aktionsbühne Irak unterstütztes Theaterprojekt. Es wurde 2018 fertiggestellt und in zahlreichen irakischen Städten, wie Bagdad, Basra, Kirkuk, Diyala und Falludscha, aufgeführt. Für das Projekt werden Menschen ohne nennenswerte Schauspielerfahrung in der jeweiligen Projektstadt rekrutiert und in Workshops schauspielerisch ausgebildet, um schließlich bei einer Theateraufführung mitzuwirken. In den Workshops ergründen Teilnehmende ihre Ideen und Träume und wandeln sie schließlich in eine Performance um. Ziel des Projekts ist es, bestehende Geschlechtertrennungen im Irak aufzubrechen. Frauen, aber auch Männer, haben sich im Zuge des Krieges und der Stärkung religiös-konservativer Gesellschaftsnormen vielfach vom Theater zurückgezogen, sagt Anas.
 
In manchen Städten, wie Basra, wo das Theaterstück mit großem Erfolg an der Fakultät für Schöne Künste präsentiert wurde, habe es glücklicherweise trotzdem eine hohe Beteiligung von Frauen an den Workshops und der Aufführung gegeben. Auch in Falludscha zog das Projekt eine beträchtliche Anzahl von Frauen an – sogar sehr konservativ gekleidete in Niqab und Hidschab. Dennoch sei es für Anas eine Herausforderung gewesen, mit der Atmosphäre in einer so strenggläubigen Stadt umzugehen. In Diyala, Kirkuk und anderen Städten waren sowohl die Beteiligung als auch der Auftritt ein Erfolg. Insgesamt war die Rezeption des Projekts ausgezeichnet. Zu Anas Freude wurden viele Teilnehmende nach der Projektteilnahme selbst zu Trainerinnen und Trainern.
 
In jeder Projektstadt machten die Trainerinnen und Trainer Werbung für die Teilnahme am Workshop und Theaterstück. Anas wandte sich dabei auch an sehr abgelegene Dörfer und Grenzgebiete. Die aus dem Workshop resultierende Theateraufführung dauerte etwa vierzig Minuten und beinhaltete Musik. Sie wurde in Städten, Dörfern und an öffentlichen Plätzen aufgeführt. Die Teilnahme stand allen offen, die ihre Ideen und Träume gerne in dieser Form realisiert sehen wollten.
 
Die Motivation für das Projekt lag in der merklichen Abwesenheit von Frauen im öffentlichen Raum, nachdem Fundamentalismus und konfessionsbedingte Konflikte die Stadt in den letzten Jahren geprägt hatten. So strebten Anas und sein Team danach die Jugend zusammenzubringen und ihre frischen, befreienden Energien zu entfesseln. Das Projekt hinterfragt das Konzept physischer Freiheit: Einerseits ist es wahr, dass die Städte des Iraks vom sogenannten Islamischen Staat (ISIS) befreit worden sind – kann aber dasselbe von den Körpern gesagt werden? Das Theaterstück basiert allein auf Körpersprache, Verbalisierung ist nicht nötig. Deshalb ist das Stück für alle Menschen über sprachliche Grenzen hinaus zugänglich.
 
Anas glaubt, dass das Theater, trotz einer langen, reichen Geschichte, seine Freiheit und somit Fähigkeit, ein wirklicher Ausdruck menschlichen Denkens zu sein, schon länger verloren hat. Dafür sei die Überwachung und Zensur unter dem Ba’ath-Regime verantwortlich. Nach 2003 sei aber, trotz aller Nachwirkungen des Krieges, eine neue Tür geöffnet worden und auch wenn die Sicherheitslage im Irak noch immer fragil sei, deute die nun vorhandene Freiheit aus einem vielfältigen Repertoire an Schauspielstilen zu wählen, auf einen Wandel hin.

Top