Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Spotlight Iraq
Cultural production in Iraq: Between destruction and revival

Spotlight Iraq is a support program for cultural creators living in Iraq.
Photo: Hella Mewis

Any attempt at speaking about art and other aspects of culture in Iraq is a rather challenging task. Artists and their work cannot be separated from the painful events that stretch throughout Iraq’s contemporary history: its 40 years of dictatorship, subsequent wars, sanctions and sectarian conflicts that engulfed the country in a blood bath.

By Houzan Mahmoud

The militarisation of Iraqi society by former dictator Saddam Hussein took its toll on all aspects of human life, not least cultural production. My generation, who grew up in that era, still suffers from the agonising memories of that bloody era. The First Gulf War and the invasion of Kuwait in 1990 by the Ba’ath regime saw huge numbers of men forcibly conscripted into the Iraqi army. In addition to this, cultural life was also militarised. Thousands of large photos, posters, and statues of Saddam Hussein appeared in public spaces. On the walls, in the halls of administrative offices in the camps, and in the training fields, Saddam’s images were visible, along with his quotes on military training: “The sweat of training reduces the blood of war.” Artists were enlisted to write in ornate calligraphy: “Every loyal Iraqi is a loyal Baathist,” or “In our souls and in our blood, we sacrifice ourselves to you, leader Saddam Hussein.” These and many more slogans and quotes were seen on the streets, in public places, and in the media along with Saddam’s images.
 
There were thousands of statues, photos, murals and images of Saddam Hussein, all portraying him as an immortal god. Thus, Iraq did not have only one Saddam, but millions visible everywhere, copied and multiplied through the work of art in its various mediums: visual, written, and audio. Consequently, the army was perceived as ‘legendary’ with its million men, where in reality, it did not last a week in the First Gulf War.
 
Renowned Iraqi novelist and playwright Hasan Falih said: “In Saddam’s era, everything was militarised to the dictator’s advantage, including poetry, music, photography, novels, films and media. Although Iraq still has many problems, it cannot be compared to before”.
 
The former regime exploited every aspect of human creativity, even language itself, to the dictator’s own benefit and to promote his ‘eternal’ existence, often forcing artists and cultural institutions through censorship to comply.

Despite these measures to militarise all aspects of human life and creativity, there were artists, writers, filmmakers and intellectuals who did not comply, choosing instead to keep a low profile and work in the abstract and symbolic. With the threat of imprisonment or execution never too far, they had to be very careful not to hint at anything resembling criticism of the regime.
 
Many artists abandoned their fields and took up different jobs to earn a living. One example of such an artist is Kamaran Hussni, who was a pioneer filmmaker in the 1950s and whose movies centred on the lives of ordinary, working class, or impoverished Iraqis. When the Ba’athists came to power, in 1970’s Kamaran gave up his film career and opened a local restaurant called ‘Ali-shish’ in Baghdad. After a while, he left Iraq forever and went to America.
 
This censorship of creativity and critical thinking culminated in the ultimate one-party rule of the Ba’ath Party. Baghdadi psychiatrist, poet and winner of Spotlight Iraq’s support, Anwar Jabbar Mowat, who now writes philosophical poems and essays, told me in an interview: “It is only through philosophy that people can become visionaries, and its absence in the various realms of daily life–in health, education, economic and political projects–has resulted in today’s chaos”.
 
Another dark chapter in the lives of many Iraqis is the emergence of ISIS and its invasion of parts of Kurdistan and Iraq, which inflicted even deeper wounds in populations outside of what the terrorist group deemed real “Muslims”. In addition to the human tragedies and catastrophes they left in their wake, they also saw to the destruction of art, music and centuries-old archaeological sites. The videos and images of long-bearded ISIS terrorists destroying statues and ancient heritage sites were shocking, and they showed the world how all forms of art and culture in the region were under perennial threat.
 
During my interviews with various Iraqi and Kurdish artists conducted for Spotlight Iraq-Goethe Institute, I had the chance to discuss their efforts, aimed at changing the mindset of society in the aftermath of these conflicts. They explained how people deal with trauma, devastation, and new problems during conflicts and in their aftermath, ranging from issues related to gender injustice and the violation of women’s rights to ethnic tensions and religious fundamentalism.

It was interesting to note that Kurdish anthropologist Hemin Khasraw from Erbil employed comics as a form of art to work with survivors of ISIS in both Mosul and Shingal and to promote trauma resilience and critical thinking as part of a series of projects funded by Spotlight Iraq. Various artists and poets, as a reaction to sectarian and religious divisions, reacted in creative and unexpected ways.

Jameel Al-Jameel from Qaraqosh, in Nineveh, published a collection of poetry in Arabic and various other languages, representing the rich ethnic diversity of the region’s groups–Assyrians, Christians, Kurds, Kakayes, Arabs, and Shabaks–and showcasing the beauty in coexistence between them. This resonated with the work of another Spotlight Iraq supported artist, Noor Al Huda Faraj.

Noor is from the southern city of Basra, which still suffers from tribal, fundamentalist and traditionalist attitudes towards women. In her theatre show, the Used Dolls Store, she explores diversity, the fear of the unknown, and how people develop phobias or aversions to things they often do not even make an effort to learn about in the first place.
 
These artists, from Kurdistan in the north to Basra in the south, are all reacting to the region’s many upheavals and conflicts in creative and inspiring ways. What is evident is that there is a revival of the arts and a new generation of artists who long to turn the page on a dark chapter in their country's history.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Kulturproduktion im Irak: Zwischen Zerstörung und Wiedererwachen

Spotlight Irak ist eine Förderung für die im Irak lebenden Kulturschaffenden
Foto: Hella Mewis

Jeder Versuch, über Kunst und Kultur im Irak zu sprechen, ist eine nicht unbeachtliche Herausforderung. Akteurinnen und Akteure und ihre Werke können von den schmerzlichen Geschehnissen, die die moderne Geschichte des Landes zeichnen, nicht isoliert betrachtet werden: 40 Jahre Diktatur, gefolgt von Kriegen, Sanktionen und Konflikten zwischen den Konfessionen haben den Irak gezeichnet.

Von Houzan Mahmoud

Die Spuren der Militarisierung der irakischen Gesellschaft durch den ehemaligen Diktator Saddam Hussein sind bis heute in allen Bereichen des Lebens sichtbar, nicht minder in der Kulturproduktion. Meine Generation, die in dieser Ära aufgewachsen ist, wird auch jetzt noch von den Erinnerungen an diese schreckliche Zeit gequält. Der Erste Golfkrieg und die Invasion des Ba’ath-Regimes in Kuwait im Jahr 1990 hatten die Zwangseinberufung unzähliger Männer in die irakische Armee zur Folge. Auch das kulturelle Leben wurde militarisiert. Überall in der Öffentlichkeit erschienen riesige Bilder, Poster und Statuen Saddam Husseins. Sein Antlitz bedeckte auch die Wände in den Büros der Militärlager und Trainingsgelände, daneben seine Zitate: „Des Trainings Schweiß verringert des Krieges Blut“. Auch die Dienste Kunstschaffender wurden für die Propaganda in Anspruch genommen. In schönster Kalligrafie schrieben sie Parolen, die da lauteten: „Ein loyaler Iraker ist ein loyaler Ba‘athist“ oder „Mit unseren Seelen und unserem Blut opfern wir uns für dich, Führer Saddam Hussein“. Überall auf den Straßen und Plätzen und in den Medien begleiteten diese Parolen die Bilder des Diktators.
 
Abbilder und Statuen Saddam Husseins zeigten ihn stets als unsterblichen Gott. Der Irak hatte nicht nur einen Saddam, sondern Millionen von Saddams; eine Allgegenwart, die von unendlich oft kopierten und multiplizierten Kunst- und Kulturproduktionen in allen medialen Formen – visuell, akustisch, schriftlich – ermöglicht wurde. Die Armee schien legendär, mit der Stärke von Millionen von Männern – während sie in Wirklichkeit im Ersten Golfkrieg keine Woche standhielt.
 
In einem kürzlich geführten Interview im Rahmen von Aktionsbühne Irak sagte der renommierte irakische Romanautor und Drehbuchschreiber Hasan Falih: „Unter dem Regime Saddam Husseins wurde das Land militarisiert und alles in den Dienst des Diktators gestellt, so auch Dichtung, Musik, Fotografie, Literatur, Filme und Medien. Obwohl der Irak noch immer viele Probleme hat, ist die Situation kaum mit damals zu vergleichen“.
 
Das Regime nutzte jeden Aspekt menschlicher Kreativität, auch Sprache, um die Position des Diktators und die Idee seiner ewigen Existenz zu stärken, oft indem es Kunstschaffende und Kulturinstitutionen mittels Zensur zur Unterwerfung zwang.
 
Und doch gab es Künstlerinnen, Schriftsteller, Filmemacherinnen und Intellektuelle, die nicht gewillt waren, sich dieser Militarisierung zu fügen; sie hielten sich stattdessen bedeckt und arbeiteten mit Abstraktion und Symbolik. Da das Risiko verhaftet und hingerichtet zu werden enorm war, sollte ihre Arbeit in irgendeiner Weise als regimekritisch verstanden werden, mussten sie mit großer Vorsicht agieren.
 
Viele Kunstschaffende gaben ihre Arbeit auch auf und begannen, anderweitig ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Einer dieser Künstlerinnen und Künstler war Kamaran Hussni, ein wahrer Filmpionier der 1950er-Jahre. In seinen Filmen ging es um das Leben der irakischen Straße, um die Menschen der Arbeiterschicht und um die Armen. Als die Ba’athisten in den 1970ern an die Macht kamen, hing Kamaran seine Karriere an den Nagel und eröffnete das Restaurant Ali-shish in Bagdad. Später verließ er den Irak ganz und ging nach Amerika.
 
Mit der Entstehung der Einparteienherrschaft der Ba’athisten erreichte die Zensur von Kreativität und Kritik ihren Höhepunkt. Der Bagdader Psychiater Anwar Jabbar Mowat, dessen philosophische Gedichte von Aktionsbühne Irak gefördert werden, sagte in einem Interview: „Nur durch Philosophie können Menschen zu Visionären werden und ihre Abwesenheit in den verschiedenen Sphären des täglichen Lebens – Gesundheit, Bildung, Wirtschaft, Politik – hat zu Chaos geführt“.
 
Ein weiteres dunkles Kapitel war für viele Irakerinnen und Iraker das Leben unter dem sogenannten Islamischen Staat (ISIS) in Teilen des Iraks. Das größte Leid erlitten hier diejenigen, die die Terrormiliz nicht als „richtige  Musliminnen und Muslime“ anerkannte. Neben den menschlichen Tragödien und Katastrophen, die sie zurückließ, war sie verantwortlich für die Zerstörung von Kunst, Musik und jahrhundertealten archäologischen Schätzen. Die Videos und Bilder von langbärtigen ISIS-Terroristen, die altertümliche Statuen und Stätten verwüsten, schockierten die Welt und zeigten, dass alle Formen von Kunst und Kultur in der Region unter anhaltender Bedrohung standen.
 
In meinen Interviews für Aktionsbühne Irak hatte ich die Gelegenheit, mit zahlreichen irakischen und kurdischen Kunstschaffenden über ihre Bestrebungen, die Denkweisen der traumatisierten Gesellschaft zu verändern, zu diskutieren. Unter anderem sprachen wir darüber, wie Menschen mit Trauma, Zerstörungen und neuen Problemen während und in der Folgezeit von Konflikten umgehen und wie sich dies in verschiedenen Phänomenen wie Geschlechterungerechtigkeit, Frauenrechtsverletzungen, ethnischen Spannungen und religiösem Fundamentalismus niederschlägt.
 
Einen interessanten Ansatz verfolgt zum Beispiel der kurdische Anthropologe Hemin Khasraw in seinem von Aktionsbühne Irak geförderten Projekt. Durch das Zeichnen von Comics sollen Menschen aus Mossul und Singal, die die Herrschaft des sogenannten Islamischen Staates (ISIS) überlebt haben, ihr Trauma verarbeiten, Widerstandsfähigkeit aufbauen und kritisches Denken entwickeln. Viele Kunst- und Kulturschaffende reagierten auf die konfessionsbasierten Spaltungen im Irak auf ebenso kreative wie überraschende Arten. Jameel Al-Jameel aus Karakosch in Ninive hat einen Gedichtband veröffentlicht, der die ethnische und konfessionelle Vielfalt der in der Region beheimateten Populationen und die Schönheit ihrer Koexistenz widerspiegelt. Er enthält Gedichte in den Sprachen der Jesiden, Christen, Kurden, Araber, Akkader, Kaka’i und Schabak und arabische Übersetzungen. Diese Idee fand sich auch in der Arbeit einer anderen von Aktionsbühne Irak unterstützten Künstlerin wieder, Noor Al Huda Faraj, aus dem südirakischen Basra, einer Stadt, in der Frauen noch immer unter den fundamentalistischen und repressiven Haltungen der Gesellschaft leiden. In ihrem Theaterstück Used Doll Store beschäftigt sie sich mit menschlicher Vielfalt, der Angst vor dem Unbekannten und wie Menschen Abneigungen gegenüber Dingen entwickeln, die sie scheinbar gar nicht verstehen wollen.
 
All diese Künstlerinnen und Künstler, aus Kurdistan im Norden bis Basra im Süden, haben etwas gemeinsam: Sie reagieren auf kreative und inspirierende Art und Weise auf die vielen Konflikte und Umwälzungen in ihrer Region. Sie sind der Beweis für das Wiedererwachen von Kunst und Kultur im Irak und gehören zu jener neuen Generation, die sich danach sehnt, die dunklen Kapitel der Geschichte des Landes hinter sich zu lassen.

Top