Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

by Ahmed Salim from Fallujah
The promotion of arts in Fallujah through the creation of websites

Ahmed Salim W
Salam Yousry © Goethe-Institut

Ahmed Salim was born in 1987 in the city of Fallujah, where he lives and works. He holds a degree in agriculture from the university of Baghdad. From 2003 onwards, he worked in the field of computers and web-design. In the beginning of that period, he started a four-week training course at a private institute. After the fall of Fallujah, he was forced to flee the city and seek refuge in Erbil, in the Kurdistan region. While in Erbil, he started a one-year course with an international NGO as part of capacity-building programme in Erbil. He also lived in Erbil for the duration of two years.

Project concept

Ahmed closely followed American talk shows and documentaries, especially interviews with famous artists in the world. He came to realise that most artists become known through the advertising of their work in various media, such as websites, personal blogs, forums, and other social media platforms. Ahmed concluded that what Iraqi artists lack is proper knowledge of self-promotion, marketing, and advertisements.
 
Iraqi artists, especially those living in Fallujah, have very little knowledge about web design, how to create a space for viewing, debating, and exchanging ideas, or even how to upload their art work onto websites so that viewers may see their work. Ahmed believes that his project will provide artists with the knowledge to create websites, upload their work, and master design and publishing techniques. His objective is to help Iraqi artists gain exposure by allowing them to reach wider spaces and gain a large number of viewers and readers.
 
The inspiration for Ahmed’s project came from the situation in Fallujah itself in the aftermath of its invasion by the Islamic State of Iraq and Syria (ISIS). Due to the war and the ensuing displacement and destruction, artists in Fallujah did not have the chance to receive any training in how to make their art known to the outside world or how to flourish in the new digital age. The situation designated Fallujah as a city of war and relegated it to insignificance despite the city’s immense cultural output in music, literature, art and theatre.

Sadly, knowledge of Fallujah’s cultural heritage is lost to the outside world precisely because of a lack of Internet presence. Artists in Fallujah have little to no guidance in creating their own websites or blogs, uploading their work online, and advertising it.
 
There are no training courses in the city on how to design and create websites. This is the main reason why artists in Fallujah remain unknown outside the city. Ahmed’s project, which will run from eight to ten weeks, aims to train artists in website design and help them showcase their work on their own personal websites, including personal blogs and other platforms according to the specific needs of the artists and their work, styles, and products. It is Ahmed’s wish that by the end of this workshop, artists will have the tools necessary to exhibit their own work in a professional and creative manner.
 
In addition to the basics of web design, Ahmed will help participants develop an understanding of style (for example, where to best place artworks on the website) in accordance with universal standards. This will help art in Fallujah to move from the local to the international scene.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

von Ahmed Salim aus Falludscha
Falludscha Online: Mit Webseiten Kultur fördern

Ahmed Salim W
Salam Yousry © Goethe-Institut

Ahmed Salim wurde 1987 in Falludscha geboren, wo er heute lebt und arbeitet. Er hat einen Abschluss in Agrarwissenschaften von der Universität in Bagdad. Seit 2003 arbeitet er im Bereich Informatik und Webdesign. Dafür absolvierte er einen vierwöchigen Trainingskurs an einem privaten Institut. Nach der Einnahme Falludschas durch den sogenannten Islamischen Staat (ISIS) im Jahre 2013 musste er aus der Stadt nach Erbil fliehen. Dort verbrachte er zwei Jahre, in denen er einen Kurs absolvierte, der Teil des Programms einer internationalen NGO zur Kapazitätsentwicklung war.

Projektkonzept

Aufgrund seines Interesses für amerikanische Talkshows und Dokumentationen, insbesondere Interviews mit weltbekannten Künstlerinnen und Künstlern, erkannte er, dass viele ihre Berühmtheit ihrer Präsenz und Werbung im Internet, auf Webseiten, in persönlichen Blogs, Foren und anderen sozialen Medien, zu verdanken haben. Daraus schloss er, dass es irakischen Kunstschaffenden einfach an nötigem Wissen zu Marketing und Eigenwerbung fehlt, um zu größerer Bekanntheit zu gelangen.
 
Im Irak und konkret in Falludscha sind Künstlerinnen und Künstler nur selten mit Webdesign vertraut und wissen nicht, wie man online einen Raum zum Diskutieren und Austausch von Ideen schaffen kann oder wie man die eigenen Arbeiten hochladen kann, sodass Interessierte sie anschauen können. Im Rahmen seines Projekts will Ahmed irakischen Kunstschaffenden zeigen, wie sie Webseiten erstellen, ihre Werke hochladen und Design- und Publishing-Techniken anwenden können umso mehr Interessierte zu erreichen und größere Aufmerksamkeit zu erhalten.
 
Die Situation in Falludscha selbst nach der Einnahme durch den sogenannten Islamischen Staat (ISIS) inspirierte Ahmed zu diesem Projekt. Krieg, Flucht und Zerstörung hinderten Kunstschaffende in Falludscha daran zu erlernen, wie sie ihre Kunst der Außenwelt vorstellen und Technologien des digitalen Zeitalters zu ihrem Nutzen einsetzen können. Die Situation machte Falludscha zu einer Stadt des Krieges und trotz ihres immensen Reichtums an Musik, Literatur, Kunst und Theater, wurde das kulturelle Erbe der Stadt zunehmend bedeutungslos.. Auch die mangelnde Präsenz im Internet trug laut Ahmed dazu bei, dass das Wissen um Falludschas Kulturerbe der Außenwelt verborgen blieb. Künstlerinnen und Künstler in Falludscha haben wenig bis gar kein Wissen, wenn es um die Schaffung ihrer eigenen Webseiten oder Blogs, das Hochladen ihrer Arbeiten und Werbung geht.
 
In der Stadt gibt es keine Kurse zur Webseitenerstellung und -design. Darin sieht Ahmed den Hauptgrund dafür, dass Kunstschaffende aus Falludscha bislang selbst außerhalb der Stadt unbekannt geblieben sind. In seinem Projekt wird er acht bis zehn Wochen lang Künstlerinnen und Künstler im Webdesign ausbilden und ihnen helfen, je nach Bedarf, Kunststil und Produkten, ihre Arbeiten auf persönlichen Webseiten, Blogs und anderen Plattformen auszustellen. Ahmed wünscht sich, dass die Teilnehmenden am Ende des Workshops die nötigen Mittel zur Hand haben, um ihre Arbeiten in professioneller und kreativer Weise zu präsentieren.
 
Neben den Grundlagen des Webdesigns sollen Teilnehmende außerdem ein Verständnis für Stil und Aufbau von Webseiten im Einklang mit universellen Standards entwickeln. Beispielsweise wird hier diskutiert, wo Künstlerinnen und Künstler ihre Arbeit am besten präsentieren sollten. Dies wird der Kunst in Falludscha helfen, aus der lokalen heraus auch international einen höheren Bekanntheitsgrad zu erlangen.

Top