Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Gerne schicken wir Ihnen regelmäßig unseren Newsletter zu Neuigkeiten aus dem Goethe-Institut Irak.
Logo:Goethe-Institut Claim:Sprache. Kultur. Deutschland.

November 2025

Newsletter November 2025

Deutsch | English

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir freuen uns, Ihnen mit unserem Newsletter im November eine Auswahl der Aktivitäten des Goethe-Instituts Irak präsentieren zu können und wünschen eine anregende Lektüre.

Information & Bibliothek

Game Changers

© Goethe-Institut e.V.

Erbil

Game Changers: Girls in Gaming

Im November wird Erbil zum Treffpunkt für junge kreative Köpfe!

Im Rahmen des Projekts Game Changers erhalten Mädchen und junge Frauen aus der NANO-Region die Chance, sich in der Welt der Spieleentwicklung zu behaupten. Kreativität trifft Technik, Visionen werden zu digitalen Erlebnissen.

Rund 15 Schülerinnen im Alter von 14-18 Jahren aus dem PASCH-Netzwerk nehmen an einem intensiven viertägigen Workshop teil, in dem sie die Grundlagen des Game Designs erlernen und erste eigene Ideen entwickeln. Danach geht es direkt in den internationalen Game Jam: In gemischten Teams aus dem Irak, Ägypten, Jordanien und Marokko entsteht in nur drei Tagen ein spielbarer Prototyp. Unterstützt werden sie dabei von erfahrenen Mentorinnen und Mentoren aus ihren jeweiligen Ländern.
Al-Mada Reading Club

© Goethe-Institut e.V. / Aso Kareem

Erbil

Al-Mada Reading Club

Am 8., 22. und 26. November laden das Goethe-Institut Irak und der al-Mada Reading Club zu den regelmäßigen Treffen des Leseclubs in Erbil ein.

Die Veranstaltungen sind eine Kooperation zwischen dem Goethe-Institut Irak und dem al-Mada Reading Club und beginnen jeweils um 19 Uhr im Café Nazdar Hayran in Erbil. Die Veranstaltungen werden auf Arabisch durchgeführt.

Details zu den Lesungen werden auf unseren Social-Media-Kanälen veröffentlicht.

Deutsch lehren und lernen

Prüfungsvorbereitung

© Goethe-Institut

Niveaustufen A1, B1 und B2

Kostenlose Prüfungsvorbereitung

Zur gezielten Vorbereitung auf die anstehenden Sprachprüfungen bietet das Goethe-Institut Irak kostenfreie Vorbereitungskurse für die Niveaustufen A1, B1 und B2 an. Die Teilnahme ist im Rahmen eines Online-Formats möglich. Mehrere Termine stehen zur Verfügung. Nach erfolgter Anmeldung erfolgt eine telefonische Kontaktaufnahme zur Bestätigung der Teilnahme.

Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen, da die Plätze begrenzt sind.
Der Anmeldelink sowie die genauen Termine werden über unsere Social-Media-Kanäle bekannt gegeben.
PASCH-Konferenz

© Goethe-Institut / Aso Kareem

Erbil

PASCH-Konferenz

Am 29. November lädt das Goethe-Institut Irak zur jährlichen PASCH-Konferenz nach Erbil. Lehrkräfte, Schulleitungen und Vertreter*innen des Bildungsministeriums kommen zusammen, um Bilanz zu ziehen, Erfahrungen auszutauschen und neue Perspektiven für den Deutschunterricht zu entwickeln. Im Zentrum stehen nicht nur Rückblicke und Erfolge, sondern auch praxisnahe Workshops, die frische Impulse für den Unterricht geben. Die Konferenz stärkt das Netzwerk und setzt wichtige Akzente für die Bildungsarbeit im Irak.

Film

European Film Festival 2025

© European Film Festival 2025

Bagdad

Europäisches Filmfestival

Vom 27. November bis 1. Dezember findet in Bagdad das European Film Festival statt. Das Goethe-Institut Irak beteiligt sich mit zwei deutschen Beiträgen: Sieger sein! und Zwei zu Eins! erzählen eindrucksvoll von Zusammenhalt, Identität und gesellschaftlichen Herausforderungen. Das Festival lädt zum kulturellen Austausch ein und bietet spannende Einblicke in das europäische Filmschaffen.

Die genauen Spielzeiten und Veranstaltungsorte werden rechtzeitig über die Social-Media-Kanäle des Goethe-Instituts Irak bekannt gegeben.

Rückblick

Kulturabkommen

© Goethe-Institut e.V.

Deutsch-irakisches Kulturabkommen

Auf der Grundlage des deutsch-irakischen Kulturabkommens wurde am Montag, den 20. Oktober 2025, in der Madrasa al-Mustansiriya in Bagdad ein Abkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Irak unterzeichnet, das die Grundlagen der Arbeit des Goethe-Instituts im Irak definiert und regelt. Dieses Abkommen ermöglicht dem Goethe-Institut, seine Programme und Aktivitäten im Gastland auszubauen und auf eine solide, administrative Grundlage zu stellen.

Unterzeichnet wurde es vom Kulturminister der Republik Irak, Dr. Ahmad Al-Badrani, und dem Botschafter der Bundesrepublik Deutschland im Irak, Dr. Daniel Krebber.

Kontakt

Goethe-Institut Irak
ETTC in der Nawroz Straße
In der Nähe des Sardam Krankenhauses
Verbindungsbüro Erbil
Tel. +964 750 222 4585
info-erbil@goethe.de