Generation A = Algorithmus

GAIA Robot NAO 6 © Goethe-Institut

Big Data, Algorithmen, Deep Learning, die Kombination von Informations- und Biotechnologie: Künstliche Intelligenz verändert unsere Welt und unser aller Leben von Grund auf. Wie generiert man Algorithmen, die Vorurteile nicht reproduzieren oder gar verstärken? Wie kann die Künstliche Intelligenz eine offene, demokratische Gesellschaft unterstützen? Diese und andere Fragen sind Bestandteile unserer Projekte, Artikel und Interviews.

Aktuelles


Robots-In-Residence
Der Roboter GAIA auf Tour durch Europa


Im Sommer 2020 reisten aus aktuellem Anlass für unser Projekt nicht die Coder*innen und Künstler*innen an einen anderen Ort, um an einer Residenz teilzunehmen, sondern der humanoide Roboter vom Typ NAO 6, getauft GAIA (Generazione Algoritmo Intelligenza Artificiale) war auf Tour durch ganz Europa und machte auf seinen ersten Stationen Halt in Rom und Mailand, um dort von kreativen Coder*innen mit einer neuen Fähigkeit ausgestattet zu werden.

Eine Initiative des Goethe-Instituts, gefördert mit Sondermitteln des Auswärtigen Amtes zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020.
 
Hellgrünes Logo des Goethe-Instituts auf weißem Grund
Logo
EU 2020





Wie wir leben wollen: Utopien, Entwürfe und Visionen









Ausgesprochen ... posthuman









Top