Clemens J. Setz
Die Stunde zwischen Frau und Gitarre

Dieser Roman ist eine Bergwerksfahrt in die Welt des Clemens J. Setz.

Buchcover Die Stunde zwischen Frau und Gitarre von Clemens Setz
Buchcover Die Stunde zwischen Frau und Gitarre von Clemens Setz | Foto: © Suhrkamp Verlag
In einem Wohnheim für behinderte Menschen wird die junge Natalie Reinegger Bezugsbetreuerin von Alexander Dorm. Der Mann sitzt im Rollstuhl, ist von unberechenbarem Temperament und gilt als „schwierig“. Dennoch erhält er jede Woche Besuch – ausgerechnet von Christopher Hollberg, jenem Mann, dessen Leben er vor Jahren zerstört haben soll, als er ihn als Stalker verfolgte und damit Hollbergs Frau in den Selbstmord trieb. Das Arrangement funktioniere zu beiderseitigem Vorteil, versichert man Natalie, die beiden seien einander sehr zugetan. Aber bald verstört die junge Frau die unverhohlene Abneigung, mit der Hollberg seinem vermeintlichen Freund begegnet. Sie versucht, hinter das Geheimnis des undurchschaubaren Besuchers zu kommen und die Motive seines Handelns zu verstehen. (Suhrkamp Verlag)

Verlag in Italien: La Nave di Teseo 2019
Italienische Übersetzung von Francesca Gabelli

Clemens J. Setz

Clemens J. Setz
Foto: © Ulf Andersen/Getty Images
In 1982 in Graz geboren, wo er Mathematik sowie Germanistik studierte und heute als Übersetzer und freier Schriftsteller lebt. 2011 wurde er für seinen Erzählband Die Liebe zur Zeit des Mahlstädter Kindes (Suhrkamp Verlag 2011) mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet. Sein Roman Indigo stand auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises 2012 und wurde mit dem Literaturpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft 2013 ausgezeichnet. 2014 erschien sein erster Gedichtband Die Vogelstraußtrompete (Suhrkamp Verlag 2014). Für seinen Roman Die Stunde zwischen Frau und Gitarre erhielt Setz den Wilhelm Raabe-Literaturpreis 2015. Mit Vereinte Nationen (Suhrkamp Theater Verlag 2017) war Setz 2017 und mit Die Abweichungen (Suhrkamp Theater Verlag) 2019 zu den Mülheimer Theatertagen eingeladen. Sein neues Buch Die Bienen und das Unsichtbare (Suhrkamp Verlag 2020) ist im Oktober 2020 erschienen.

<< Zurück zu Und das Wort geht an...

Top