Ausstellung
Christian Megert - Riflessioni

Christian Megert, Triptych 3 light boxes 1973
Foto: Christian Megert

Galleria San Fedele

In Zusammenarbeit mit der Galleria San Fedele, Museo San Fedele - Itinerari di arte e fede und Galleria Allegra Ravizza wird vom 13. November bis 23. Dezember 2017 die Ausstellung Riflessioni von Christian Megert präsentiert.

Der renommierte Künstler Christian Megert stellt 2017 zum ersten Mal in der Galleria San Fedele seine Werke aus. Mitglied der Gruppe Zero, einer Gruppe europäischer Künstler, welche durch ihre Freundschaft und das gemeinsame Gefühl für die Kunst verbunden waren. Ihre lebhafte und mit „fließender Energie“ behaftete Neugier verleitete die Gruppe zu einigen der interessantesten Recherchen der 50er und 60er Jahre.
Im Fokus der Recherche Megerts stand von Anfang an der Spiegel als künstlerisches Medium mit seiner tiefen symbolischen Bedeutung. Wenn wir uns spiegeln, ist es als wenn wir uns spalten würden. Megert legt Bruchstücke von Spiegeln nebeneinander und in verschiedenen Winkeln zueinander. Daraus entsteht ein Vision der Außenwelt, die in viele Facetten aufgesplittert ist. Ganz anders als bei dem Abbild, das wir aus der Renaissance kennen, bei dem man aus einem Blickwinkel die Welt in einer einheitlichen Vision erfasst. Bei Megert ist es die Fragmentierung, die hinterfragt wird. Dies ist eine Aufforderung die Wirklichkeit in all seiner Komplexität wahrzunehmen. Welche Bezugspunkte haben wir, wenn sich die Wirklichkeit ins Unendliche vervielfältigt, wenn der Raum sich in unendliche Möglichkeiten zerlegt? Megert lässt uns nicht in der Ungewissheit, sondern begleitet uns hin zu einer Wiederzusammensetzung der Wirklichkeit durch das Kombinieren von geometrischen Elementen, wie Quadraten und Kreisen, mit ihrem hohen symbolischen Wert, die dem Ganzen wieder eine Einheit und Kohärenz verleihen. Megert, als großer Vermittler des Westens, mit seiner Fähigkeit die pars destruens mit der pars costruens in einen Dialog zu setzen, Zerstören um wieder Aufzubauen, stellt unsere Gewissheiten infrage um uns auf neue Bedeutungen hinzuweisen.

Christian Megert wird bei der Eröffnung der Ausstellung dabei sein.

Die Ausstellung wird von Andrea Dall’Asta SJ und Marco Meneguzzo kuratiert.

Öffnungszeiten:

Galleria San Fedele
Dienstag-Samstag, 16.00 – 19.00 Uhr
Montag, 4. Dezember 2017 geöffnet
Freitag, 8. und Samstag, 9. Dezember, sowie an Feiertagen, geschlossen
(Vormittags auf Vereinbarung)

Museo San Fedele – Itinerari di arte e fede
Piazza San Fedele Milano
Mittwoch, Donnerstag, Freitag 14.00-18.00 Uhr
Samstag, 10.00-18.00 Uhr, Sonntag, 14.00-18.00 Uhr
(Ausnahmen bei Gottesdiensten und Konzerten) 

Details

Galleria San Fedele

Via Hoepli 3 A
Mailand

Preis: Eintritt frei - Öffnungszeiten: siehe im Text.

+39 02 86352 409 francesco.pistocchini@sanfedele.net