Workshop
Methoden und Werkzeuge für die Inklusion im DaF-Unterricht

Deutsch ist Fantastisch!
© ELI Klett

Goethe-Institut Mailand / Università degli Studi di Milano

Referent: Rüdiger Scherpe

“Una delle caratteristiche distintive della scuola italiana è l’attenzione all’inclusione.” Diese sehr markante Aussage aus dem “Piano per la formazione dei docenti 2016-2019” verdeutlicht, warum dem Thema “Inklusion” in den vergangenen Jahren eine stetig wachsende Aufmerksamkeit zukommt. Methoden und Instrumente, wie “compiti di realtà, “percorsi interdisciplinari”, flipped classroom etc. können dem Lehrer dabei helfen, auf die stark heterogenen Lernergruppen aus dem heutigen Unterricht besser einzugehen. Auch die Lehrbücher, als die am meisten verwendeten Hilfsmittel im Klassenzimmer, sollten sowohl Lehrer als auch Schüler in dieser Hinsicht unterstützen und möglichst viele dieser inklusiven Techniken anbieten. Am Beispiel des neuen Lehrwerkes “Deutsch ist Fantastisch!” für die Schüler der Sekundarstufe I, das gemeinsam von Klett und ELI entwickelt wurde, soll nun in diesem Workshop gezeigt werden, welche konventionellen und digitalen Hilfsmittel heute für die verschiedenen Bedürfnisse von Schülern mit und ohne Lernschwächen zur Verfügung stehen.

Rüdiger Scherpe arbeitet seit 2008 für den ELI-Verlag, zunächst als Fachberater für Langenscheidt und aktuell für Klett. Er ist besonders an Techniken für die Arbeit mit heterogenen Lernergruppen interessiert.

Details

Goethe-Institut Mailand / Università degli Studi di Milano


Mailand

Sprache: Deutsch
Preis: Teilnahme frei

Tel. +39 02 7769171
Anmeldung an
didattica@mailand.goethe.org