Filmreihe
Der Staat gegen Fritz Bauer

Staat gegen Bauer
©zeroonefilm - Martin Menke

Im Rahmen der Filmreihe Montagskino – I tedeschi del lunedì

Neapel, Multicinema Modernissimo


Deutschland 2015, 105’

Regie: Lars Kraume
Drehbuch: Lars Kraume, Olivier Guez
Kamera: Jens Harant
Schnitt: Barbara Gies
Mit Burghart Klaußner (Fritz Bauer), Ronald Zehrfeld (Karl Angermann), Sebastian Blomberg (Ulrich Kreidler), Jörg Schüttauf (Paul Gebhardt), Lilith Stangenberg (Victoria) u.a.
 
Deutschland, Ende der 1950er Jahre. Während die junge Bundesrepublik die NS-Zeit hinter sich lassen will, kämpft ein Mann unermüdlich dafür, die Täter im eigenen Land vor Gericht zu stellen: Zwölf Jahre nach Kriegsende erhält der kompromisslose Generalstaatsanwalt Fritz Bauer (Burghart Klaußner) den entscheidenden Hinweis darauf, wo sich der frühere SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann versteckt halten soll.
Gemeinsam mit dem jungen Staatsanwalt Karl Angermann (Ronald Zehrfeld) beginnt Bauer, die Hintergründe zu recherchieren. Doch es formiert sich Widerstand bis in die höchsten Kreise: In seiner eigenen Behörde verschwinden immer wieder Akten und auch Oberstaatsanwalt Ulrich Kreidler (Sebastian Blomberg) und BKA-Mitarbeiter Paul Gebhardt (Jörg Schüttauf) behindern den unliebsamen Bauer in seinen Ermittlungen.

Ein scheinbar aussichtsloser Kampf gegen unsichtbare Gegner beginnt, doch Bauer und Angermann geben nicht auf, wohl wissend, dass ihnen die Jagd auf Eichmann sowohl beruflich als auch privat alles abverlangen wird.
 
Der Regisseur: Lars Kraume
 
Lars Kraume wuchs in Frankfurt am Main auf. 1994 begann er ein vierjähriges Studium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin. Für seinen Abschlussfilm „Dunckel“ aus dem Jahre 1998 erhielt er den Adolf-Grimme-Preis. 2007 folgte ein Deutscher Fernsehpreis und ein erneuter Adolf-Grimme-Preis für den Film „Guten Morgen, Herr Grothe“. 2016 wurde sein Film „Der Staat gegen Fritz Bauer“ mit sechs Deutschen Filmpreisen ausgezeichnet, darunter dem für den Besten Film und für die Beste Regie.
 
In Zusammenarbeit mit Multicinema Modernissimo

Trailer:
 


 

Details

Neapel, Multicinema Modernissimo

Via Cisterna dell'Olio 49/59

Preis: 4 Euro (frei mit Goethe-Card)