Theater
Peggy Pickit sieht das Gesicht Gottes

Peggy Pickit sieht das Gesicht Gottes
© TAN - Teatro Associati di Napoli

Ein Theaterstück von Roland Schimmelpfennig

Neapel, Teatro Nuovo

Eine Produktion der TAN – Teatri Associati di Napoli, gefördert vom Goethe-Institut Neapel

Übersetzung: Marcello Cotugno und Suzanne Kubersky
Regie: Marcello Cotugno
Mit Valentina Acca, Valentina Curatoli, Aldo Ottobrino, Emanuele Valenti

Donnerstag, 7. April 2022, 21:00 Uhr
Freitag, 8. April 2022, 18:30 Uhr
Samstag, 9. April 2022, 19:00 Uhr
Sonntag, 10. April 2022, 18:30 Uhr


Erster Teil des Projekts Una trilogia tedesca, unter der künstlerischen Leitung von Marcello Cotugno, Valentina Acca und Valentina Curatoli


In irgendeiner Stadt im Westen: Carol und Martin sind zum Abendessen bei Liz und Frank eingeladen. Die Ehepaare kennen sich aus der gemeinsamen Arbeit im Krankenhaus nach dem Medizinstudium und waren eng befreundet. Es ist ein Wiedersehen nach sechs Jahren – Carol und Martin haben unter schwierigen Bedingungen als Ärzte in einem Krisengebiet in Afrika gearbeitet, während Liz und Frank daheim geblieben sind, Geld, ein Haus und ein Kind haben. Die Gespräche kreisen um Moral und Verantwortung, um Ignoranz und Ohnmacht und um das Waisenkind, das Carol und Martin in Afrika zurückgelassen haben, als sie vor dem Bürgerkrieg geflüchtet sind. Schnell stellen die Paare fest, dass man für das jeweils Erlebte wenig Verständnis und noch weniger Worte findet. Als sich die Konflikte im Verlauf des Abends verschärfen, beginnt Liz imaginäre Gespräche mit der Plastikpuppe ‚Peggy Pickit‘ und der geschnitzten Holzfigur aus Afrika, dem Gastgeschenk von Carol und Martin, zu führen, um eine wahrhaftige Verbindung untereinander herzustellen – doch die sich auftuende Kluft scheint unüberbrückbar.

Roland Schimmelpfennig ist einer der meistgespielten Gegenwartsdramatiker Deutschlands. 1967 in Göttingen geboren, arbeitete er zunächst als freier Journalist und Autor in Istanbul, bevor er 1990 ein Regiestudium an der Otto-Falkenberg-Schule in München begann. Nach dem Abschluss wurde er Regieassistent und später Mitarbeiter der künstlerischen Leitung an den Münchner Kammerspielen. Roland Schimmelpfennig war in der Spielzeit 1999/2000 an der Berliner Schaubühne als Dramaturg und Autor engagiert. Zurzeit ist er Hausautor am Deutschen Schauspielhaus Hamburg.

Die Gesellschaft Teatri Associati di Napoli ging 2014 aus der Zusammenarbeit von Libera Scena Ensemble und Interno5 hervor. Zu ihren Hauptaktivitäten zählt die Leitung des Teatro Area Nord (TAN) in Piscinola am nördlichen Stadtrand von Neapel. Seit 2015 organisiert TAN multidisziplinäre Künstlerresidenzen und seit 2018 das Centro di Residenza della Campania (C.RE.A.RE Campania).

Marcello Cotugno – Regisseur, Filmemacher, Schauspieler, Autor, Dozent – hat seit 1996 über sechzig Theaterstücke inszeniert, mit einer Vorliebe für zeitgenössische Dramaturgie. 1999 schloss er sein Studium an der New Yorker Filmakademie mit dem Kurzfilm „Don't You Need“ ab. „Somebody to love“ wurde bei den LAIFA 2001 in Los Angeles besonders erwähnt. Seit 2000 hat Marcello Cotugno neun Kurzfilme realisiert, die sowohl in Italien als auch im Ausland ausgezeichnet wurden. Sein jüngster Film „Il perdono“ (2018) schaffte es in die Endrunde der Golden Globes 2019.
 

Details

Neapel, Teatro Nuovo

Via Montecalvario, 16
80134

Preis: Ermäßigung (14,00 €) für die Kursteilnehmer:Innen des Goethe-Instituts bei Vorlage der Goethe Card

Info und Tickets:
+39.081.4976267
info@teatronuovonapoli.it
www.teatronuovonapoli.it