Tanz
Sasha Waltz & Guests / Terry Riley „In C“

Tänzer auf der Bühne führen die Choreographie "In C" von Sasha Waltz vor
von links nach rechts: Flyer © Fondazione Romaeuropa; Foto © Yanina Isla

im Rahmen des Festivals Romaeuropa 2022

Rom, Auditorium Parco della Musica Ennio Morricone

Italienische Erstaufführung  

Der bereits in den Vorjahren begonnene Dialog zwischen dem zeitgenössischen Tanz und den Vätern des Minimalismus findet anlässlich des REf2022 dank eines besonderen Auftritts seine Fortsetzung: Mit ihrer Interpretation des Stückes In C des amerikanischen Komponisten Terry Riley wird die berühmte deutsche Choreografin Sasha Waltz erneut in der Cavea des Auditorium della Musica zu Gast sein.

Die Komposition, Pionierwerk des musikalischen Minimalismus (1964) und Meilenstein in der Musikgeschichte, bildete für Sasha Waltz und ihr Ensemble den Ausgangspunkt für die Konzeption einer variablen und potentiell unendlichen Choreografie, deren diffuse Nuancen den Zuschauer einhüllen und zu hypnotisieren vermögen. Eine Herausforderung, mittels der Sasha Waltz & Guests in unserer heutigen post-pandemischen Zeit das Potential einer flexiblen und vom internationalen Austausch geprägten künstlerischen Produktion erkunden wollen. So ist es denn kein Zufall, dass die Bewegungsphrasen des Stückes auch als Video-Tutorial aufgenommen wurden, um, im Hinblick auf ein demnächst geplantes globales Sit-in, Tänzern und Tänzerinnen aus der ganzen Welt seine Choreografie zu vermitteln.

Mit Unterstützung des Goethe-Instituts Rom

Details

Rom, Auditorium Parco della Musica Ennio Morricone

Viale Pietro de Coubertin 30
00196 Rom

Preis: € 25 – € 30

+39 06 45553050 promozione@romaeuropa.net