Ausstellung/Videovorführung
Mauer überwinden

Attraversare i muri © Goethe-Institut Turin | Renato di Gaetano
© Goethe-Institut Turin | Renato di Gaetano

Nichelino (TO) - Scuola media Martiri della Resistenza

Der Fall der Berliner Mauer ist ein Ereignis, das uns noch heute in unserem täglichen Leben in Europa beeinflusst und berührt. Das Thema Mauern, hier im weitesten Sinne betrachtet, wie z.B. die Mauern in unseren Köpfen, die Dinge, die Menschen trennen und ihnen den Blick verstellen, das sich Ausbreiten populistischer Tendenzen, ist heute aktueller denn je.

Die Idee des CIDI (Verein Demokratischer Lehrer), ausgehend von einem literarischen Text, fächerübergreifend in der Schule zu arbeiten und die geschichtliche Thematik in seiner ganzen Vielfalt von den Schülern zu interpretieren und bildlich darstellen zu lassen, hat uns von Anfang an fasziniert.
Inspirationsquelle für die 13 teilnehmenden Klassen sechs Turiner Schulen (Grund- bis Oberschule) war die italienische Ausgabe des Buches Mauern – Zehn Geschichten, um sie zu überwinden eine von Henning Wagenbreth  illustrierte Anthologie von Kurzgeschichten namhafter europäischer Autoren u.a. Elia Barcelò, Heinrich Böll, Ingo Schulze, Olga Tokarczuk, Miklòs Vàmos, Andrea Camilleri. Produziert und herausgegeben vom römischen Verlag Orecchio Acerbo in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Italien.

Nach ihrer Präsenz im Goethe-Institut Turin, nun ist die Ausstellung in der Scuola media Martiri della Resistenza bis zum 20. Dezember in Nichelino zu besuchen.
Eröffnung: Montag, 11. Dezember um 17 Uhr.
 

 
© Goethe-Institut Turin | Renato Di Gaetano

Ein Projekt von:
Franca Manuele, Gianfranco Torri, Maria Antonia de Libero
Videodokumentation von Renato di Gaetano

Unser Dank geht an:







 

Details

Nichelino (TO) - Scuola media Martiri della Resistenza

Viale Kennedy 40
Nichelino (TO)

Eröffnung: Mo 11. Dezember 17 - 18:30 Uhr