Stadtspiel
Doppio sogno per Palermo - Una spada ci divide (Ein Schwert zwischen zu uns)

Doppio Sogno per Palermo
Grafik: rospeinfrantumi © Goethe-Institut

Palermo, Museo Riso

Mit Tanzschüler*innen des Studio Danza 2 unter der Leitung von Angela Abbigliati
Choreographie: Patrizia Veneziano
Kostüme: Gabriella Campagna

Fridolin betritt den Festsaal. Eine Orgie. Erregung und der Reiz der Gefahr betören ihn, doch kaum hat er sich ins bunte Treiben gestürzt, tritt eine maskierte Frau auf ihn zu und warnt ihn: Er gehöre nicht an diesen Ort und müsse so schnell wie möglich wieder verschwinden, sonst sei er verloren. Ihre Warnung bewirkt das Gegenteil: Fridolin wird übermütig. Auch der zweite Versuch der Warnerin mit den roten Lippen bleibt erfolglos. Unter ihrem Umhang trägt sie nichts. Ist sie eine Prinzessin oder eine Prostituierte?
Fridolin wird entdeckt. Als er sich weigert, die Maske abzunehmen, wird er von der geheimnisvollen Frau mit den roten Lippen gerettet, die sich an seiner Stelle opfert. Fridolin versucht zu widersprechen, doch es wird über seinen Kopf hinweg entschieden. Das Schicksal seiner Warnerin ist besiegelt, er hingegen wird gewaltsam von der Feier fortgezerrt, zurück in die Stadt gefahren und bedroht. Betroffen und schockiert kehrt er schließlich nach Hause zurück. Er findet Albertine schlafend. Sie lacht im Schlaf und sieht dabei völlig verändert, nahezu unheimlich aus. Vom Ehemann geweckt, erzählt sie ihm, noch wie verklärt, von einem grausamen und orgiastischen Traum. Ihr Lachen galt ihm: Im Traum sah sie ihn verraten, verlassen, gekreuzigt.


Gleichermaßen als Geschenk für die Stadt Palermo, die sich im kommenden Jahr Italienische Kulturhauptstadt nennen darf, präsentieren das Goethe-Institut und Ars Nova ein ungewöhnliches und innovatives Theaterprojekt nach einer Idee und in der Inszenierung von Rosario Tedesco. Es spielt Pasquale di Filippo.
Das Stadtspiel schlägt eine Brücke von der sizilianischen Hauptstadt ins literarische Wien Arthur Schnitzlers, der seiner Heimatstadt mit der Traumnovelle einen seiner berühmtesten Texte widmete. In insgesamt fünf Episoden wird dieser Text nun in und für Palermo erzählt: Er dringt aus dem Theater heraus und "ergießt" sich über die Stadt. Das fünfteilige Citytelling-Experiment wird im Rahmen der Initiative Palermo per il futuro di Ballarò realisiert.
Während zur Zeit Schnitzlers vor allem Kammerspiele in kleineren, geschlossenen und intimeren Räumen aufgeführt wurden, verlässt das Stadtspiel gut hundert Jahre später die herkömmlichen Spielorte und trägt das Theater in verschiedene Orte der Stadt, an denen ihre Bewohner selbst Teil des szenischen Geschehens werden. Die szenische Adaption von Schnitzlers Novelle wird so zu einem überraschenden Streifzug durch die Stadt Palermo. In fünf "szenischen Bildern" wird die Geschichte des bürgerlichen Ehepaars Fridolin und Albertine erzählt und an symbolisch bedeutsame Orte verlegt: ein Theater, ein Museum, ein historisches Archiv und ein Konservatorium.
Die Zuschauer werden dabei aktiv eingebunden: Sie werden selbst zu Akteuren, Komparsen, Neben- und Hauptfiguren, sodass die Grenze zwischen Szene und Publikum schließlich ganz und gar verschwindet.
 

Details

Palermo, Museo Riso



Preis: Eintritt frei mit Einladung

Info-Tel.: +39 091 6528680 programma@palermo.goethe.org
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Doppio sogno per Palermo.