Szenische Lesung
Mumien. Ein Heimspiel

Mehdi Moradpour
Foto: Max Zerrahn / Civica Scuola Paolo Grassi

Publikumstreffen mit Mehdi Moradpour

Civica Scuola di Teatro Paolo Grassi

Im Rahmen des Projektes Terre Promesse präsentiert die Theaterschule Civica Scuola di Teatro Paolo Grassi, in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Mailand, die Übersetzung eines Werkes von Mehdi Moradpour, einem der interessantesten deutschsprachigen Autoren der jungen Generation.

Mehdi Moradpour, der im Iran geboren wurde, hat nach einem persönlichen Werdegang durch die Migration und Integration, die deutsche Sprache als sein Ausdrucksmittel gewählt. Dies macht aus seinen Arbeiten ein aktives Beispiel für Weltbürgertum. Es war also selbstverständlich für die Theaterschule ihn als Tutor für Dramaturgie bei dem Projekt  Metropolis einzuladen. Ein Projekt, das sich mit dem Thema Migration auseinandersetzt, und die Ausschreibung Creative Europe 2017 gewonnen hat.
Ebenso selbstverständlich war es, eines seiner Werke übersetzen zu lassen und es dem Publikum und den Theatermachern in Italien zu präsentieren.

Freitag,  23. März 2018,  19.00 Uhr
 
Szenische Lesung von mumien. ein heimspiel von Mehdi Moradpour

Es folgt ein Gespräch mit dem Autor, moderiert von Ira Rubini
Einführung Giampiero Solari
 
 
Mehdi Moradpour, geboren 1979 in Teheran, studierte Physik und Industrietechnik in Nur und Qazvin, Iran, und ab 2004 Hispanistik, Amerikanistik und Arabistik in Leipzig und Havanna. Er ist Autor und arbeitet zudem als Übersetzer und Dolmetscher für Farsi und Spanisch und lebt in Berlin. 2013 war er mit reines land für den Münchner Förderpreis für deutschsprachige Dramatik nominiert. 2015 bekam er den Jurypreis des 3. Autorenwettbewerbs der Theater St. Gallen und Konstanz für mumien. ein heimspiel. 2016 erhielt er mit seinem Stück türme des schweigens den exil-DramatikerInnenpreis der Wiener Wortstätten. 2017 nahm er am Mobilen Arbeitsatelier teil, ausgerichtet vom DRAMA FORUM uniT, gefördert durch den Deutschen Literaturfonds e.V., 2017/18 am Projekt »Krieg im Frieden«, einer Kooperation von Literarisches Colloquium Berlin, Maxim Gorki Theater, Neues Institut für Dramatisches Schreiben und Robert Bosch Stiftung. Januar 2018 hatte sein neues Stück ein körper für jetzt und heute Premiere im Schauspielhaus Wien. Seine Werke werden vom Suhrkamp Verlag herausgegeben.

Details

Civica Scuola di Teatro Paolo Grassi

Sala Teatro
Via Salasco 4
Mailand

Preis: Eintritt frei - Anmeldung erforderlich

+39 02 97152511 r.paparella@fondazionemilano.eu