Ausstellung
Geboren nach ’89

Joshua Bung, Hannah Stegmeier, Luca Carofiglio
Joshua Bung, Hannah Stegmeier, Luca Carofiglio | Foto: © Ignacio Maria Coccia

1989 – 2019: Berlin und Europa 30 Jahre nach dem Mauerfall

Goethe-Institut Neapel

Die Ausstellung Geboren nach ’89 ist eine Reise in Bildern und Worten durch Italien und Deutschland auf der Suche nach der Generation, die nach dem Mauerfall geboren wurde.

Wie wird die Geschichte der Berliner Mauer und Europas vor 30 Jahren von den nach 1989 Geborenen wahrgenommen?

Der Fotograf Ignacio María Coccia und der Journalist Matteo Tacconi trafen sie in vier symbolischen Städten. Dresden, in der ehemaligen DDR und noch von einer gewissen Mentalität des Ostens umgeben, Bonn im Westen und ehemalige Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Triest, eine multikulturelle Grenzstadt, ein kleines Europa, und Bari, weiter südlich, aber ebenfalls an der Adria gelegen: eine Mauer aus Wasser zur Zeit des Kalten Krieges.

Gezeigt werden Porträts von zwanzig Studenten und Arbeitenden unter dreißig Jahren, fotografiert an von ihnen ausgewählten Orten: Universitätshöfe, Bars, Altstadtgassen, Theater, verlassene Fabriken und Museen.

 

Eintritt frei, für Schulklassen ist die Anmeldung erforderlich:info-neapel@goethe.de

Weiter lesen...

Details

Goethe-Institut Neapel

Vico Santa Maria a Cappella Vecchia, 31
80121 Neapel

Preis: Eintritt frei, für Schulklassen ist eine Anmeldung erforderlich

+39.081.7648098 info-neapel@goethe.de

Vernissage: 9.11. um 11:00 Uhr

Mo.-Sa.: 9:30–13:00 / 14:30–17:00
So.: geschlossen