Film
Caspar David Friedrich – Grenzen der Zeit

Caspar David Friedrich – Grenzen der Zeit
Caspar David Friedrich – Grenzen der Zeit | Collage | Filmfoto: © Film Medien GmbH

Im Rahmen der Filmreihe "Leben für die Kunst"

Palermo, Institut français

von Peter Schamoni
 
Bundesrepublik Deutschland / Deutsche Demokratische Republik 1986, 84 Min.
Mit Helmut Griem, Sabine Sinjen, Hans Peter Hallwachs
 

Einführung durch den Künstler und Vorsitzenden des Vereins Düsseldorf Palermo e.V. Michael Kortländer

„Wer die Grenzen seiner Zeit überschreiten will, wird von der Welt verkannt oder für verrückt erklärt.“, so sagte Caspar David Friedrich bitter, wenn er seine Werke betrachtete, die im künstlerischen Umfeld seiner Zeit nicht verstanden und verachtet wurden. Der Film nähert sich dem Leben und Werk des berühmten Landschaftsmalers der Romantik, dessen Kunst erst Jahrzehnte nach seinem Tod entdeckt und anerkannt wurde. Aus diesem Grund gibt es im Film keinen Interpreten, der den Maler repräsentiert, er wird aber durch seine Bilder und die Stimmen der Menschen um ihn herum zum Protagonisten. Der Film wurde an den Originalschauplätzen gedreht, die Friedrich inspirierten.

Details

Palermo, Institut français

Cantieri culturali alla Zisa
Via Paolo Gili, 4
90138 Palermo

Sprache: Originalversion, ital. Untertitel
Preis: Eintritt frei nur nach Reservierung - Kontingent ausgeschöpft - Warteliste unter

+39 091 6528680 info-palermo@goethe.de
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Leben für die Kunst.