Lesegruppe deutscher Literatur
Es geht uns gut von Arno Geiger

Spazio Berio Idea
© Goethe-Institut Genua

Lesezeit | 6. Termin | Saison 2019-2020

Genua, Arteprima Factory

Bei unserem sechsten Lesezeit-Treffen lernen wir den Roman Es geht uns gut von Arno Geiger kennen. Dieser ´Familienroman´, der 2005 erschien, erhielt außergewöhnlich hohe Anerkennung von Seiten des Lesepublikums und des literarischen Feuilletons. 

Die jeweils mit einem Wochentag und einer Datumsangabe als Überschriften versehenen einundzwanzig Romankapitel erzählen die Geschichte(n) einer in Wien lebenden Familie, die sich unaufhaltsam aufzulösen scheint.
Philipp Erlach, ein 36-jähriger, weder besonders ambitionierter noch erfolgreicher Schriftsteller, erbt nach dem Tod seiner Großmutter deren Villa in Wien. Bei der widerwillig vorgenommenen Entrümpelung wird er mit der Familiengeschichte konfrontiert. – Unter dem sarkastischen Titel "Es geht uns gut" erzählt der Autor von drei Generationen einer Wiener Familie in der Zeit von 1938 bis 2001 und veranschaulicht dabei zugleich politische und gesellschaftliche Wandlungen.

Arno Geiger, geboren 1968 in Bregenz, wuchs südöstlich des Bodensees mit zwei Brüdern und einer Schwester auf. Er studierte Deutsche Philologie, Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft in Innsbruck und Wien. Seit dem Abschluss des Studiums 1993 lebt er als freier Schriftsteller in Wien und Wolfurt. 

Details

Genua, Arteprima Factory

Vico S. Luca, 4/2

Sprache: Deutsch
Preis: Teilnahme frei

Tel. 010 574501 ines.richter@goethe.de