Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Regie: Katja von Garnier | Deutschland 2013 |105'
Ostwind

Ostwind
Ostwind | © Tom Trambow SamFilm

Darsteller*innen: Hanna Binke (Mika), Marvin Linke (Sam), Cornelia Froboess (Maria Kaltenbach), Tilo Prückner, Jürgen Vogel, Detlev Buck

Zielgruppe: Sekundarstufe I und II

Der Film setzt sich intelligent mit den Themen Zähmung und Freiheit auseinander. So stellt eine zentrale Sequenz die Lehrmethoden von Frau Kaltenbach und Herrn Kaan gegenüber: auf strengen Drill ausgerichtet die eine, auf Vertrauen basierend die andere.

Mika hat die Versetzung in die nächste Klasse nicht geschafft. Zur Strafe darf sie nicht mit ihrer Freundin Fanny ins Ferienlager am Meer, sondern wird, mitsamt ihren Schulbüchern, zur strengen Oma Maria Kaltenbach aufs Land geschickt. Dort gibt es nicht einmal ein funktionierendes Mobilfunknetz – aber andere Attraktionen, denn die Oma betreibt einen Pferdehof, beschäftigt den netten Sam als Stallknecht und besitzt mit Ostwind einen wilden Hengst, der als unbezähmbar gilt.

Auf der Suche nach einem Spot mit Handy-Empfang landet Mika im Vorgarten von Sams Großvater, dem etwas kauzigen Herrn Kaan. Der alte Mann beobachtet erstaunt, wie sich der wieder einmal ausgebüchste Ostwind von Mika mühelos beruhigen lässt. So kommt das Mädchen auf die Idee, am bevorstehenden Reitturnier auf dem Gutshof teilzunehmen. Herr Kaan, der einst ein prominenter Trainer für Springreiter war, wird ihr dafür Unterricht erteilen.

Aber Gefahr droht: Maria Kaltenbach geht seit einem Unfall mit Ostwind am Stock und hat nie mehr im Sattel gesessen. Sie will das Tier verkaufen. Am Tag des Turniers bekommt Mika von ihrer eifersüchtigen Rivalin Michelle Gamaschen für Ostwind und legt sie ihm an – ohne zu ahnen, dass die mit einer Überdosis eines Wärmemittels präpariert wurden. Vor Schmerz verweigert der Hengst einen Sprung, Mika stürzt, Sam wird am Kopf verletzt. Das Mädchen flieht mit Ostwind ans Meer.

Beim Filmfest München 2013 wurde Ostwind mit dem Kindermedienpreis Der weiße Elefant ausgezeichnet, 2014 mit dem Deutschen Filmpreis für den besten Kinderfilm.

(Quelle: Hans Günther Pflaum, Filmkatalog des Goethe-Instituts)

Regisseurin

Katja von Garnier (*1966) studierte Regie an der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film. Ihr Abschlussfilm Abgeschminkt war auch ihr erster Kinoerfolg. 1999 zog Katja von Garnier nach Hollywood, arbeitete für den Pay-TV-Sender HBO und drehte den Kinofilm Blood and the chocolate. Mit Ostwind kehrte sie nach Deutschland zurück.

Top