Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Berufsvisionäre 2022-2023© Goethe-Institut Mailand

Berufsvisionäre

Im Unterrichtsprojekt Berufsvisionäre beschäftigen sich Schüler*innen der Oberstufe mit ihren Zukunftsperspektiven und erfahren, wie sie sich mit der Fremdsprache Deutsch beruflich orientieren können.

Neue Horizonte

Die dynamische Arbeitswelt von heute, stellt Jugendliche vor immer neue Herausforderungen und Fragen: Worauf kommt es in Zukunft wirklich an, wenn ich mich beruflich orientiere? Wie bereite ich mich am besten auf die Arbeitswelt von morgen vor? Welche Kompetenzen brauche ich, wie erkenne ich meine persönlichen Stärken und Schwächen und kann mir dabei das Erlernen von Fremdsprachen behilflich sein?
Im Unterrichtsprojekt Berufsvisionäre – neue Horizonte beschäftigen sich Schüler*innen der Oberstufe mit eben diesen Fragen und erfahren, wie sie sich mit der Fremdsprache Deutsch beruflich orientieren können.

Im Schuljahr 2023/2024 widmen sich insgesamt 51 Klassen mit knapp 850 Schüler*innen aus ganz Italien dem Thema "Mein Bewerbungsgespräch auf Deutsch" und nehmen am finalen Video-Wettbewerb teil: Durch spannende didaktische Materialien, einen Klassen-Workshop mit Trainer*innen aus Deutschland und durch drei Infoseminare mit Expert*innen aus der modernen Berufswelt, bekommen sie wichtige Informationen und können kreative Ideen für den abschließenden Videowettbewerb sammeln. Um an diesem teilzunehmen gestalten sie in Gruppen ein Bewerbungsvideo zu ihrem Traumberuf und stellen dabei ihre Deutschkenntnisse unter Beweis.
Alle teilnehmenden Klassen werden am Ende des Projektes ihre Ergebnisse einer externen Jury vorlegen und können sich auf eine Auszeichnung mit Urkunde freuen.
Wir wünschen allen teilnehmenden Klassen viel Spaß beim Deutschlernen und viel Glück für den Video-Wettbewerb!

Materialien

 

Partner

 

Allenarsi per il futuro © Bosch DAAD DAAD Bosch - Logo © Bosch

Top