Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Was wird aus uns?© Orecchio Acerbo Editore | Illustrationen: Antje Damm

Ausstellung und Unterrichtsmaterialien
Was wird aus uns?

Das Buch von Antje Damm Was wird aus uns? Nachdenken über die Natur gilt als Grundlage für eine Schulausstellung und Unterrichtsvorschläge, die das Goethe-Instituts für Deutschlehrende in Italien erarbeitet hat.


Aktuell

Was wird aus uns? © Orecchio Acerbo Editore | Illustrationen: Antje Damm

„Was wird aus uns? Nachdenken über die Natur“ von Antje Damm
Was aus uns wird, hängt von jedem und jeder einzelnen von uns ab

Die Philosophie, so sagt man, wirft mehr Fragen auf als sie Antworten gibt. Unter diesem Gesichtspunkt ist „Was wird aus uns? Nachdenken über die Natur“ von Antje Damm ein wirklich interessantes Buch, das nur aus Fotos und Fragen besteht. Giancarlo Chirico erzählt uns in diesem Artikel von seinen Erfahrungen mit Kindern bzw. Jugendlichen bei der Arbeit mit dem Buch und der Ausstellung.
 

Das Buch

 Cover von Antje Damms Buch Was wird aus uns? Nachdenken über die Natur © Moritz Verlag | Illustrationen: Antje Damm Eindrucksvolle Bilder und scheinbar einfache, aber doch tiefgründige Fragen zu Natur und Mensch regen zum Nachdenken und Diskutieren an: Haben Pflanzen Rechte? Was können wir von der Natur lernen? Welche Frage würdest du gerne einem Tier stellen? Wozu sind lästige Tiere und Krankheiten gut? Eine gute Grundlage für lange Gespräche mit Kindern – und Erwachsenen.

Dieses Buch von Antje Damm ist ist in Deutschland beim Moritz Verlag und in Italien bei Orecchio Acerbo erschienen.

Die Ausstellung

Technische Daten
Zweisprachig: Italienisch-Deutsch
Material: Forex
24 Tafeln: cm 50x100
2 Tafeln: cm 50x50

Buch und Ausstellung können Sie im Deutschunterricht oder im Rahmen eines interdisziplinären Projekts zum Thema Nachhaltigkeit einsetzen.
 
VERSAND
Die Versandkosten für die Sendung der Ausstellung an die interessierten Schulen werden vom Goethe-Institut Rom übernommen. Die Kosten für die Rücksendung dagegen sollen von den Schulen bezahlt werden.
Was wird aus uns? Aus dem Buch von Antje Damm Cosa diventeremo? (Was wird aus uns?) | © Orecchio Acerbo Editore | Illustrationen: Antje Damm

Unterrichtsvorschläge

In unseren neuen Handreichungen für Lehrende finden Sie zahlreiche Unterrichtsvorschläge zur Ausstellung und zum gleichnamigen Buch Was wird aus uns? Die vorgestellten Aufgaben sind für den Präsenz- und größtenteils auch für den Onlineunterricht geeignet. Um fachübergreifende Projektarbeiten zu ermöglichen, stellen wir Ihnen das PDF zum Herunterladen in zwei Sprachversionen zur Verfügung. Beide Verlage bieten Leseproben an:

Kontakt

ANA AYROZA

Beauftragte für die Bildungskooperation Deutsch
Ana.Ayroza@goethe.de

Top