Die beste Unterrichtsidee

Die beste Unterrichtsidee © Goethe-Institut Mailand | Grafik: Bebung

Die Beste Unterrichtsidee - Entwürfe für einen motivierenden Deutschunterricht

Die Initiative „Die beste Unterrichtsidee“ ist zu Ende gegangen.

Mit der fünften Ausgabe beenden wir die Suche nach der besten Unterrichtsidee. Die Aufgabe war es, eine Idee für den Deutschunterricht zu entwickeln, in dem den Schülerinnen und Schülern Deutsch auf begeisternde und motivierende Weise beigebracht wird. Dabei war es den Lehrkräften freigestellt, ein Unterrichtsprojekt, eine Unterrichtseinheit oder eine einzelne Stunde zu präsentieren. Wichtig waren Kreativität und ein gut ausgearbeitetes Konzept. Mit der Initiative sollte insbesondere die Arbeit der Lehrkräfte wertgeschätzt und der Gedanke des Austauschs gefördert werden.

Das war die beste Unterrichtsidee 2017
2017 wurde Ingeborg Kitzler vom Liceo Scientifico Statale „A. Volta“ in Mailand für ihr tolles Online-Austauschprojekt „Meet the World – Mit Deutsch“ mit dem ersten Platz prämiert. Die Siegerehrung fand am 31. Mai mit der Klasse des Liceo A. Volta und der Austauschklasse aus Russland statt, die per Skype zugeschaltet war.
Den zweiten Platz belegte Grazia Benaglio vom Collegio A. Volta in Lecco mit ihrer Einsendung zum Thema Gesundheit. Den dritten Platzt erreichte Emanuela Dal Cason vom ITAS Giulio Natta mit der Idee „Sternzeichen“.

Wir bedanken uns herzlich bei allen TeilnehmerInnen und Interessierten. In den kommenden Wochen wird eine Sammelausgabe der besten Unterrichtsideen 2013 – 2017 an dieser Stelle und im Lehrernetzwerk veröffentlicht.