Online-Gruppenkurse
„Deutsch online“
A1.1 | A2.1

Deutsch online © Goethe-Institut

Der Online-Deutschkurs des Goethe-Instituts ähnelt einem Präsenzkurs, hat aber den großen Vorteil, dass Sie von jedem beliebigen Ort aus am Unterricht teilnehmen können: ganz bequem von zu Hause oder auch von Ihrem Arbeitsplatz.

Im Unterschied zu vielen anderen Online-Kursen basiert unser Online-Gruppenkurs nicht auf dem Prinzip des automatisierten Lernens, sondern ist eine Kombination aus Live-Treffen, bei denen Sie auf der Lernplattform sowohl mit Kurspartnern als auch mit Ihrem Lehrer interagieren können und Phasen des selbständigen Lernens. Auf unserer Lernplattform steht Ihnen das gesamte Unterrichtsmaterial zur Verfügung (Übungen, Audio-Dateien, Bilder und Lektüren) sowie auch Vokabel- und Grammatiklisten (im PDF-Format zum Downloaden) und ein Überblick über Ihren Lernfortschritt. Der Aufbau unseres Online-Kurses basiert auf der langjährigen Erfahrung von Unterrichtsexperten im Bereich digitale Medien. Während des gesamten Kurses können Sie jederzeit Ihren Lehrer kontaktieren, welcher nicht nur die Hausaufgaben kontrolliert, sondern auch für Fragen und Unklarheiten zur Verfügung steht.

Deutsch Online ist der Deutschkurs, der sich Ihren Bedürfnissen anpasst – mit garantiertem Lernerfolg! Beliebt bei Studenten und Berufseinsteigern, bietet er Ihnen die Möglichkeit, einen Deutschkurs mit Goethe-Qualität zu besuchen, auch wenn es in Ihrer Stadt kein Goethe-Institut gibt.
 

Deutsch online

Lernaufwand: ca. 5 Stunden pro Woche auf der Lernplattform; ca. 1 Stunde pro Woche Online-Gruppensitzung im virtuellen Klassenzimmer.
Kursdauer:  9 Wochen
Teilnehmeranzahl: mind. 6
Mindestalter: 16 Jahre
Preis: € 300 / Jahresgebühr inbegriffen
Die nächsten Online-Gruppenkurse beginnen am 21. April 2020.

Info: Tel. +39 06 84400537 / -32 | corsionline-italia@goethe.de

Online-Voranmeldung

Mit dem Gruppenkurs DEUTSCH ONLINE erzielen Sie innerhalb kürzester Zeit den größtmöglichen Lernfortschritt:
  1. Eine ausgebildete DaF-Lehrkraft betreut Sie regelmäßig während des gesamten Kurses, beantwortet Ihre Fragen, gibt regelmäßiges Feedback und individuelle Lerntipps. Bei Fragen sind die Tutoren jederzeit über ein Forum auf der Plattform zu erreichen.
  2. Sie bearbeiten zusammen mit den anderen Teilnehmern des Kurses vielfältige kooperative Aufgaben auf der Lernplattform des Goethe-Instituts. Schriftliche Aufgaben senden Sie direkt an Ihren Lehrer zur Korrektur und für Feedback.
  3. In 9 Online-Treffen sprechen Sie mit Ihrem Lehrer, können sich mit den anderen Teilnehmern Ihrer Lerngruppe austauschen und trainieren das Sprechen und den mündlichen Ausdruck.
  4. Sie arbeiten mit einem interaktiven Lernprogramm. Mit professionellen Übungsmaterialien und modernster Lernmethodik trainieren Sie Lesen, Schreiben, Sprechen und Hören in der deutschen Sprache.
  5. Eine Kurslaufzeit von zirka zwei Monaten bietet Ihnen die Möglichkeit, intensiv zu lernen.
Lernaufwand

Der Arbeitsaufwand entspricht bei einer Kurslaufzeit von 9 Wochen ca. 5 Stunden pro Woche.

Abgesehen von den virtuellen Präsenzsitzungen, die zu festen Terminen angeboten werden, können sich die Kursteilnehmer die Zeit frei einteilen. Eine gewisse Selbstdisziplin und ein relativ regelmäßiges Arbeiten sind allerdings wichtig, um die Aufgaben erfolgreich zu bearbeiten, von den Fragen/Antworten im Forum zu profitieren, Inhalte evtl. noch rechzeitig nacharbeiten zu können und die virtuellen Sitzungen aktiv und angemessen vorzubereiten.

Kursaufbau

Der Kurs besteht aus drei Teilen, die ineinander übergreifen:
  1. Selbständige Arbeit im Lernprogramm (virtuelles Lehrwerk); umfasst Inhalte der jeweiligen Niveaustufe, gibt automatisches Feedback. Der Lehrer beobachtet die Arbeit im Lernprogramm, gibt zusätzlich regelmäßiges Feedback und kann zusätzliche Übungsmaterialien einstellen.
  2. Einsendeaufgaben; jede Woche soll ein kurzer Text selbständig verfasst werden, der von dem Lehrer korrigiert wird. Man lernt so von Anfang an, E-Mails oder andere kurze schriftliche Mitteilungen zu verfassen. Die vorgeschlagenen Themen bauen auf den Themen des Lernprogramms und der Präsenztreffen auf. Die vom Lehrer korrigierten Texte sind ein persönliches Feedback zum Lernfortschritt, reich an Ratschlägen und Erklärungen.
  3. Asynchrone Gruppenaufgaben auf der Lernplattform des Goethe-Instituts; Aufgaben vertiefen bestimmte landeskundliche Themen, die Kursteilnehmer bearbeiten die Aufgaben in Gruppen, müssen allerdings nicht gleichzeitig online sein.
  4. Synchrone Präsenztreffen in Adobe, während denen die Inhalte der unterschiedlichen Aufgaben vertieft werden. Sie sind eine ideale Gelegenheit, um die Sprache ab der ersten Woche in der mündlichen Kommunikation zwischen den Kursteilnehmern und dem Tutor anzuwenden. Es sind insgesamt 9 Treffen in Kleingruppen mit maximal sieben Teilnehmern, die die gleichzeitige Anwesenheit der Teilnehmer verlangt, der wöchentliche Termin wird zu Kursbeginn gemeinsam mit dem Lehrer festgelegt. In der „Nullwoche“ ist eine Einführungsveranstaltung vorgesehen, um alle notwendigen Informationen zum Kurs zu erhalten, das Lernprogramm und die Lernplattform kennenzulernen. In den folgenden Treffen werden der mündliche Ausdruck in kurzen Dialogen geübt, die wichtigsten grammatikalischen Strukturen untersucht und landeskundliche Themen angesprochen. 
  • Mac, iPad, Tablet PC oder Laptop.
  • Headset
  • Browser: am besten Google Chrome
  • Stabile Internetverbindung, vor allen Dingen für die virtuellen Präsenzsitzungen; für die virtuellen Sitzungen ist ein LAN-Anschluss zu empfehlen. Falls das nicht möglich ist, ist ein stabiles WLAN mit genügend Bandbreite erforderlich.
Hier können Sie testen, ob ihre Internetverbindung ausreichend ist:
speed-test für Adobe Connect