Internationales Literaturfestival Bookcity 2021

Bookcity Milano 2021 © Bookcity Milano 201

17. - 21. November 2021

Castello Sforzesco

Das Goethe-Institut Mailand präsentiert das Programm Creative City Unesco, das den Beziehungen der Stadt Mailand mit den anderen Creative Unesco Städten gewidmet ist. Dieses Jahr wird in diesem Rahmen die Stadt Heidelberg mit zwei Events in Mailand vertreten sein. Darüber hinaus findet ein interessantes Treffen mit Juergen Boos von der Frankfurter Buchmesse hin.
 
  • 18. November 2021, 16.00 Uhr 
    Il futuro dell'editoria (Die Zukunft des Verlagswesens)
    mit Juergen Boos, Ricardo Levi, Chiara Gamberale, Luca Formenton
    Moderation: Oliviero Ponte di Pino
    Teatro Franco Parenti, Via Pier Lombardo 14, Mailand
Platz reservieren

Juergen Boos, Präsident und CEO der Frankfurter Buchmesse im Gespräch über die Zukunft des Verlagswesen und der Welt des Buches, mit Ricardo Levi, Präsident von AIE (Italienischer Verlegerbund), mit der Autorin Chiara Gamberale und mit Luca Formenton, Präsident der Stiftung Fondazione Mondadori. Die Moderation übernimmt Oliviero Ponte di Pino.
 
  • 21. November 2021, 14.00 Uhr
    Città Creative UNESCO Heidelberg. Treffen mit Ralph Dutli
    mit Ralph Dutli und Micaele Latini
    Castello Sforzesco - Sale Panoramiche, Castello Sforzesco, Mailand
Platz reservieren

Treffen mit dem Dichter, Essayist, Autor, Biograph und Übersetzer. Für seine Übersetzung des Gesatmwerkes von Osip Mandelstam wurde ihm 2006 der renommierte Johann-Heinrich-Voß-Preis der Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung verliehen. Ralph Dutli hat auch die Übersetzung des Dichters, Essayisten und Nobelpreisträgers Joseph Brodsky herausgegeben. Er hat verschiedene Romane veröffentlicht und zahlreihe Preise erhalten. Er ist auf der Long List des Deutschen Buchpreises und des Schweizer Buchpreises.
 
  • 21. November 2021, 18.00 Uhr
    Città Creative UNESCO Heidelberg. Treffen mit Toni L.
    mit Toni L. und Esa
    Mare Culturale Urbano - Sala Polivalente, Via Giuseppe Gabetti 15, Mailand
Platz reservieren

Toni L. (Toni Landomini) ist einer der drei Mitglieder der berühmten deutschen Rap-Band  Advanced Chemistry, die 1987 gegründet wurde. Er ist in Heidelberg aufgewachsen und ist international tätig. Zusammen mit dem Rapper TORCH und der ex Band Advanced Chemistry, ist er einer der ersten Rapper, der auf Deutsch gerappt hat, und der sozialkritische Texte eingesetzt hat ("Conscious Rap"), und dies schon in den 80/90iger. Er hat das deutsche Hip-Hop Label  MZEE gegründet .
Toni L. hat an den Vorbereitungen und Arbeiten für die Bewerbung  Heidelbergs als Creative City UNESCO mitgewirkt.
In Mailand tritt er mit dem italienischen Rapper Esa auf.
                  
NB.: Die Teilnahme an allen Events von BookCity ist frei auf Anmeldung. Der Zutritt zu allen Events ist nur mit gültigem Green Pass möglich. Es besteht Mundschutzpflicht für die gesamte Dauer der Events.

 

Zurück