Publikumstreffen Wolfgang Bauer bei Bookpride

Wolfgang Bauer © Bookpride / Heinz Heiss

26. März 2017, 16.00 und 17.00 Uhr

BASE Milano

Migrationen
Die geraubte Mädchen - Boko Haram und der Terror im Herzen Afrikas

Das Goethe-Institut Mailand präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Verlag La Nuova Frontiera, im Rahmen von Bookpride (24. - 26.03.2017), den deutschen Reporter Wolfgang Bauer.
 
  • Sonntag, den 26. März 2017, 16.00 Uhr
    Migrationen: Wolfgang Bauer und Daniele Biella
    Mit der Teilnahme von Bruno Tassan Viol und Nathalie Leiba, Medici Senza Frontiere

    Bookpride, Base, Sala Diogene
    Via Bergognone 34, Mailand
  • Sonntag, den 26. März 2017, 17.00 Uhr
    Präsentation des Buches Die geraubte Mädchen - Boko Haram und der Terror im Herzen Afrikas, von Wolfgang Bauer
    Gesprächspartner ist Alessandra Muglia

    Bookpride, Casa Base
    Via Bergognone, 34, Mailand

Die Bücher von Wolfgang Bauer

Über das Meer - Mit Syrern auf der Flucht nach Europa
Der deutsche Reporter Wolfgang Bauer folgt, zusammen mit dem tschechischen Fotografen Stanislav Krupar, dem Syrer Amar, der sich einer Gruppe von Flüchtlingen anschließt, die von Ägypten aus, erste Station ihrer Flucht aus Syrien, versuchen das Mittelmeer zu überqueren, um die italienische Küste zu erreichen und von dort nach Nordeuropa zu gelangen. Amar möchte nach Deutschland und dann seine Frau und sein drei Töchter, die vorerst in Ägypten auf ihn warten, nach Deutschland holen.
Über das Meer erzählt bis ins kleinste Detail die Odysse der Migranten: die Suche nach dem Vermittler, die Rolle der Schleuser und die weite Reise zum Ort der Einschiffung, Ort der bis zur allerletzten Minute unbekannt ist. Die Reportage von Bauer weißt die Komplexität des Systems, das hinter dem Transport der Migranten steckt, und das Business, das damit verbunden ist, auf. Ein Geschäft, das paradoxerweise, der Tourismusindustrie in vielen Aspekten ähnlich ist.

Die geraubte Mädchen - Boko Haram und der Terror im Herzen Afrikas
Im April 2014 überfiel ein Kommando der Terrororganisation Boko Haram das Dorf Chibok im Nordosten Nigerias und entführte 276 Schülerinnen aus dem örtlichen Internat. Ein Aufschrei ging um die Welt. Unter dem Hashtag »Bring Back Our Girls« verliehen Persönlichkeiten wie Michelle Obama und die Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai ihrem Entsetzen Ausdruck.
Das Schicksal der Schülerinnen aus Chibok ist kein Einzelfall. Bis heute befinden sich Tausende Frauen in den Händen der Islamisten. Im Juli 2015 reiste der Zeit-Reporter Wolfgang Bauer nach Nigeria, um mit Mädchen zu sprechen, denen die Flucht gelungen ist. Sie berichten von ihrem Leben vor ihrer Entführung, von ihren grausamen Erfahrungen während der Gefangenschaft und von ihren Träumen für eine bessere Zukunft.
Die Erzählungen der Frauen bieten exklusive Einblicke in das Innenleben der Organisation und zeichnen ein detailliertes Bild des Schreckensregimes von Boko Haram. Zugleich beleuchtet das Buch die historischen und politischen Hintergründe des Terrors und zeigt, wie er das ethnische und kulturelle Gleichgewicht in einer der vielfältigsten Regionen der Welt zerstört. Vor allem aber gibt es den Mädchen ihre Stimme zurück. Eine kraftvolle Stimme, die von Leid und Gewalt erzählt, aber auch von Mut. Und von Hoffnung.

Wolfgang Bauer: Wolfgang Bauer, geboren 1970, arbeitet für die Wochenzeitung DIE ZEIT. Für seine Reportagen wurde er u. a. mit dem Katholischen Medienpreis und dem Prix Bayeux-Calvados des Correspondants de Guerre ausgezeichnet.

Zurück