Publikumstreffen Deutsche Autoren beim Festivaletteratura in Mantua

Mantua 2017 Fotos: Jacob Börner / Juri Gottschalk / Gaby Gerster

7. - 10. September 2017

Festivaletteratura, Mantua

Das Goethe-Institut Mailand präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Festivaletteratura Mantua die deutschen Autorinnen Carolin Emcke und  Mercedes Lauenstein, und den deutschen Autor Clemens Meyer.

Donnerstag, 7. September 2017
 
  • 18.30 Uhr

    Event 47
    Lettere dalla Guerra - Briefe aus der Kampfzone
    Carolin Emcke
    im Gespräch mit Cecilia Strada

    Palazzo d'Arco, Piazza Carlo D'Arco 4, Mantua
    Eintritt: 6,- Euro

     
Carolin Emcke, geboren 1967, studierte Philosophie in London, Frankfurt/Main und Harvard. Sie promovierte über den Begriff kollektiver Identitäten.
Von 1998 bis 2013 bereiste Carolin Emcke weltweit Krisenregionen und berichtete darüber. 2003/2004 war sie als Visiting Lecturer für Politische Theorie an der Yale University.
Sie ist freie Publizistin und engagiert sich immer wieder mit künstlerischen Projekten und Interventionen, u.a. die Thementage »Krieg erzählen« am Haus der Kulturen der Welt. Seit über zehn Jahren organisiert und moderiert Carolin Emcke die monatliche Diskussionsreihe »Streitraum« an der Schaubühne Berlin. Für ihr Schaffen wurde sie mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Theodor-Wolff-Preis, dem Otto-Brenner-Preis für kritischen Journalismus, dem Lessing-Preis des Freistaates Sachsen und dem Merck-Preis der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. 2016 erhielt sie den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Bei S. Fischer erschienen Von den Kriegen. Briefe an Freunde, Stumme Gewalt. Nachdenken über die RAF, Wie wir begehren, Weil es sagbar ist: Über Zeugenschaft und Gerechtigkeit sowie Gegen den Hass.
 
  • 21.15 Uhr

    Vocabolario europeo - Europäisches Wörterbuch
    Mercedes Lauenstein
    , aus dem Deutschen - Schwermut
    Lars Mytting
    , aus dem Norvegischen - medrivende
    Moderation: Matteo Mottolese

    Piazza Leon Battista Alberti, Mantua

    Eintritt frei
Mercedes Lauenstein, 1988 in Kappeln an der Schlei geboren, arbeitet seit 2009 in der jetzt-Redaktion der Süddeutschen Zeitung und schreibt als freie Autorin Essays und Reportagen für verschiedene Zeitungen und Magazine. 2016 gewann sie den Bayerischen Kunstförderpreis. Sie lebt in München. Nachts ist ihr erstes Buch.


Sonntag, 10. September 2017
 
  • 11.00 Uhr

    Event 197
    Alexanderplatz, auf Wiedersehen!
    Clemens Meyer
    im Gespräch mit Luca Scarlini

    Palazzo d'Arco, Piazza Carlo D'Arco 4, Mantua
    Eintritt: 6,- Euro

Clemens Meyer, geboren 1977 in Halle/Saale, lebt in Leipzig. 2006 erschien sein Debütroman Als wir träumten, es folgten Die Nacht, die Lichter. Stories (2008), Gewalten. Ein Tagebuch (2010), der Roman Im Stein (2013) sowie die Frankfurter Poetikvorlesungen Der Untergang der Äkschn GmbH (2016). Für sein Werk erhielt Clemens Meyer zahlreiche Preise, darunter den Preis der Leipziger Buchmesse. Im Stein stand auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis, wurde mit dem Bremer Literaturpreis ausgezeichnet und für den Man Booker International Prize 2017 nominiert. Als wir träumten wurde 2015 von Andreas Dresen für das Kino verfilmt und lief im Wettbewerb der Berlinale. Im Frühjahr 2017 sind die Erzählungen Die stillen Trabanten erschienen.
 

  • 12.00 Uhr

    Event 204
    Viaggio all'inizio delle notte - Reise am Anfang der Nacht
    Mercedes Lauenstein
    im Gespräch mit Chiara Valerio

    Archivio di stato di Mantova, Sagrestia della ss.Trinità, Via Dottrina Cristiana 4, Mantua
    Ingresso: 6,- Euro

     

Zurück