Herbstprogramm
AngelicA ist eines der wichtigsten italienischen Festivals für zeitgenössische Musik und Recherche, eines der bekanntesten auch auf internationaler Ebene.
Das Festival AngelicA fand 2017 zum siebenundzwanzigsten Mal statt. Es präsentierte internationale Projekte mit verschiedenen Kuratoren, Musikwissenschaftlern, Komponisten und Musikern, die ihre neuesten Werke, sei es Solokonzerte oder Ensemblekonzerte, die ineinandergreifen und Musiker, Ensembles sowie Orchester miteinbeziehen, präsentierten.
Seit nunmehr vier Jahren präsentiert das Festival auch ein Herbstprogramm.
Im Rahmen des Herbstprogramms nimmt der Komponist und Musiker
Heiner Goebbels an einem Konzert
in Erinnerung an Mario Zanzani (1948-2007) teil.
Mittwoch, 18. Oktober 2017, 20.30 Uhr
Teatro Comunale di Bologna, Largo Respighi 1, Bologna
in memoria di Mario Zanzani (1948-2007)
Orchestra del Teatro Comunale di Bologna
Coro di Voci Bianche und Coro Giovanile del Teatro Comunale di Bologna
Aldo Sisillo Dirigent – Alhambra Superchi Chorleiter
+ Ermanno Cavazzoni + Gianni Gebbia + Heiner Goebbels + Anna-Maria Hefele
+ Tiziano Popoli + Valeria Sturba + Vincenzo Vasi (Italien, Deutschland)
Uraufführung
Programm
Tiziano Popoli (Italien, 1955)
LABIRINTO DELLA NOTTE (2016 / 2017) Uraufführung #
I. Chi è morto – Kyrie; II. Requiem Aeternam; III. Sono morto;
IV. Dies Irae; V. Tuba Mirum; VI. Ora ti debbo dire;
VII. Oceano del Nulla; VIII. Sanctus; IX. Canzonetta
für Sopran, zwei Theremin-Elektronische Stimme, Fagott, Kontrafagott,
Klavier, Streicher, Knabenchor
Heiner Goebbels (Deutschland, 1952)
IN THE COUNTRY OF LAST THINGS I (1994)
mit Texten von Paul Auster; für Sopran, Erzählstimme, Orchester;
Uraufführung einer Fassung für harmonische Stimme, italienische Erzählstimme, Orchester (2017)
Gianni Gebbia (Italien, 1961) / Heiner Goebbels (Deutschland, 1952)
INVENZIONI A DUE E TRE VOCI (2017) Uraufführung
für Saxophon und Klavier
Heiner Goebbels (Deutschland, 1952)
SUITE FOR SAMPLER AND ORCHESTRA (1994)
I. Sarabande / N-Touch; II. Allemande / Les ruines;
III. Courante / Banlieue; IV. Gigue; VI. Passacaglia;
VII. Chaconne / Kantorloops; IX. Gavotte / N-Touch Remix
für Sampler und Orchester
Gianni Gebbia (Italien, 1961) / Heiner Goebbels (Deutschland, 1952)
INVENZIONI A TRE E QUATTRO VOCI (2017) Uraufführung
für Saxophon und Klavier
Heiner Goebbels (Deutschland, 1952)
IN THE COUNTRY OF LAST THINGS II (1994)
mit Texten von Paul Auster; für Sopran, Erzählstimme, Orchester;
Uraufführung einer Fassung für harmonische Stimme, italienische Erzählstimme, Orchester (2017)
Aldo Sisillo Dirigent
Alhambra Superchi Chorleiter
Ermanno Cavazzoni Stimme
Gianni Gebbia Saxophon, Gegenstände
Heiner Goebbels Klavier
Anna-Maria Hefele harmonische Stimme, Sopran
Tiziano Popoli Sampler
Valeria Sturba Theremin, Stimme, Elektronik
Vincenzo Vasi Theremin, Stimme, Elektronik
Kompositionen von Heiner Goebbels, Tiziano Popoli, Gianni Gebbia
Texte von Paul Auster, Tommaso da Celano #, Messale #,
Bardo Thodol #, Novalis #, lamentazioni lucane #
# Kompositionen die von Fondazione Teatro Comunale di Bologna und AngelicA in Auftrag gegeben wurden
im Rahmen von BOLOGNA MODERN 2017, Festival per le Musiche Contemporanee della Fondazione Teatro Comunale di Bologna
Fondazione Teatro Comunale di Bologna in Koproduktion mit AngelicA
Kuratiert von Oderso Rubini und Massimo Simonini
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