Lesung Thomas Hettche in Mailand

Thomas Hettche Foto: Thomas Andenmatten

Freitag, 17. November 2017, 18.30 Uhr

Goethe-Institut Mailand

Im Rahmen von Bookcity 2017

Anlässlich der Veranstaltung Bookcity Milano 2017 organisiert das Goethe-Institut Mailand ein Publikumstreffen mit Thomas Hettche.

Freitag, 17. November 2017, 18.30 Uhr

Ein preußisches Märchen: Die tragische Liebe der Marie Dorothea Strakon
Thomas Hettche präsentiert Pfaueninsel

Moderation: Marco Piani

Goethe-Institut Mailand, Via San Paolo 10, Mailand 
 
 
„…so gut austariert, stilistisch auf hohem Niveau, wohltemperiert und vor allem: Wissen und Erkenntnis mit Anteilnahme und Leidenschaft mischend.“
Die Zeit, 11.09.2014

Der Roman erzählt von der Liebesgeschichte zwischen Marie, einer Zwergin, die gemeinsam mit ihrem Bruder Christian auf der Pfaueninsel lebt, und Gustav, dem Neffen des Hofgärtners. Die Insel ist ein Paradies auf Erden, reich an atemberaubenden Pflanzen und Tierwesen, ein preußisches Arkadien, welches sich Friedrich Wilhelm II. als Rückzugsort für sich und seine Geliebte schuf.

Es wäre ebenfalls die perfekte Szenerie für die Beziehung zwischen Marie und Gustav, doch Maries Fehlerhaftigkeit, ihr Kleinsein und ihr deformierter Körper, so weit entfernt von allen Regeln der Normalität, macht diese Liebe zu etwas Unmöglichem.
Ein Märchen, ein historischer Roman, prachtvoll und präzise, eine Überlegung zur menschlichen Würde, die nie ins Banale tritt.

Thomas Hettche wurde 1964 in Deutschland geboren und gewann mit nur 23 Jahren seinen ersten Literaturpreis für seine Erzählung Der Besuch des Dichters. Nach seinem Studium an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main, absolvierte er seinen Doktor in Philosophie. Als Autor arbeitete er in Stuttgart, Rom und Berlin, wo er derzeit lebt. Er hat mit zahlreichen deutschsprachigen Zeitungen zusammengearbeitet. Thomas Hettche war viele Jahre Mitglied der Jury des Ingeborg Bachmann Preises. Für die Übersetzung seines Romans Der Fall Arbogast ins Italienische gewann er sowohl den Robert-Walser Preis als auch den Premio Grinzane Cavour. Mit seinem Roman Pfaueninsel war er in der finalen Runde des Deutschen Buchpreises 2014.
 

Zurück