Lesegruppe Lesegruppe: Christoph Hein

Il figlio della fortuna olly / e/o

24. Oktober 2018, 19.00 Uhr

Goethe-Institut Mailand / Università degli Studi di Milano

Glückskind mit Vater / Il figlio della fortuna

In unserem Oktober-Treffen sprechen und diskutieren wir über den Roman:


Christoph Hein: Glückskind mit Vater / Il figlio della fortuna

Die Hauptfigur heißt Konstantin Boggosch. Er ist 1945 geboren und hat seinen Vater nie kennengelernt; dieser war SS-Offizier. Konstantins gesamtes Leben wird von „jener" Vergangenheit zutiefst geprägt.

Konstantin nimmt einen anderen Namen an, versucht in Marseille Fremdenlegionär zu werden, kurz nach dem Mauerbau reist er wieder in die DDR. Aufgrund "seiner Vergangenheit", wird er weder zum Abitur zugelassen, noch darf er ein Filmstudium beginnen.

Heins ruhiger Erzählton und die Abwesenheit von Höhepunkten oder Krisen im Roman, stören quasi den Leser, der mit der Frage konfrontiert ist: Wie komme ich mit einer Geschichte zurecht, die mir persönlich nicht gehört, in der ich aber verwurzelt bin?
 
 
 
(Glückskind mit Vater. Suhrkamp Verlag, 2016. ISBN: 9783518425176)
(Il figlio della fortuna. Traduzione di Monica Pesetti. E/O edzioni, 2017. EAN: 9788866328247)



Bitte melden Sie sich an, falls Sie an einer Teilnahme interessiert sind:
bibl-mai@goethe.de
 
 

Zurück