Video-Reihe In Worten, Eindrücke - Eine Reise der Visionen zwischen Europa und Afrika

Eröffnung der „Verschwindenen Wand“ in Danzig Foto (Ausschnitt): Bartosz Bańka © Goethe-Institut

Dezember 2020 - Mai 2021

Mailand Online

Einige Zitate aus der "Verschwindenden Wand” werden von Mitbürgern gelesen und dargestellt.

Mascherenere Laboratorio di Teatro hat in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Mailand einige Zitate aus der Sammlung für die "Verschwindende Wand" ausgesucht und hat diese in kurzen Videos in Szene gesetzt.
Diese Video-Reihe wird uns bis Mai 2021, wenn die "Verschwindende Wand" in Mailand präsentiert wird, begleiten.

In diesem fünften und letzten Video, "Einsatz", interpretiert Ngoné Guéye das Zitat von Samuel Beckett "Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." Sie führt das Video mit dem afrikanischen Spruch "Wenn Du Angst hast zu stürzen, dann lauf nicht auf zwei Beinen" (Kamerun) ein.

Olivier Elouti: "Wer es weit schaffen will, muss auch bedenken, dass er auf dem Weg dahin auch stürzen kann. Hinter jedem Erfolg gibt es auch eine Reihe von Versuchen, die nicht immer gelingen. Wie der Held in den Erzählungen, der nie aufgibt, und sich bei jeder Schwierigkeit wieder aufmacht, um die Geschichte "neu zu erfinden". Es ist dieser gesunde Wettstreit mit uns selbst, der uns hilft Hindernisse, die uns oft unsere inneren Grenzen gigantisch erscheinen lassen, zu überwinden. Das Scheitern ist eine der Erfahrungen, die uns vor Augen führen, wieviel wir dazulernen. Das Leben ist für uns, auch in den kleinen Dingen, eine Schule, wo man etwas macht, scheitert, es wieder probiert... wo man besser wird."

Veröffentlichte Videos der Reihe
Im ersten Video der Reihe "Ein Gruß für das gegenseitige Verständnis" geht es um das Zitat von Louis Massignon "Um den anderen zu verstehen, darfst du ihn nicht annektieren, sondern sein Gastgeber werden".

In zweiten Video, "Der Mut", interpretiert Aliou Diop, das Zitat von Paul Celan "Es ist Zeit, dass der Stein sich zu blühen bequemt, dass der Unrast ein Herz schlägt. Es ist Zeit, dass es Zeit wird. Es ist Zeit." 

"Sprich zu mir", in diesem dritten Video der Reihe interpretiert Madeleine Mabitana das Zitat von René Descartes "Das Lesen der guten Bücher gleicht einer Unterhaltung mit ihren Verfassern, als den besten Männern vergangener Zeiten".

"Es war einmal...", viertes Video mit der Interpretation von Mary Martins des Zitats von Carlo Goldoni "Die Welt ist ein schönes Buch, aber es nützt jenen wenig, die nicht darin zu lesen wissen."

Mehr über das Projekt "In Worten"
Der menschliche Instinkt leitet einem oft zu egoistischem Handeln. Wenn wir uns in Schwierigkeiten befinden, neigen wir dazu uns vor den Rest der Welt zu schützen und uns durch Mauern, nicht nur physischer Art, zu schützen. Was passiert aber wenn diese zusammenstürzen? Wir finden Raum, um uns zu erzählen und oft reicht ein Zitat, um eine Geschichte, ein Konzept zusammenzufassen, um mit dem Anderen in Kontakt zu treten.
In diesen Zeiten der Pandemie müssen wir jedes künstlerische Schaffen neu erfinden, jedes technisches Mittel und jede Ausdrucksform verwenden, die uns zur Verfügung stehen, auch ein einfaches Handy. Das ausreicht, um die Gefühle, die jedes Zitat bei den Protagonisten hervorruft, aufzunehmen.

Olivier Elouti von Mascherenere, Kurator dieser Initiative: "Mit diesem Projekt möchten wir die Ausdrucksfähigkeit der eingesammelten Zitate erforschen, nicht weil sie universell gültig sind, sondern weil sie auch für uns gelten. Wir haben uns für eine Reise durch die Bilderwelt entschlossen, denn nur so können wir den Zitaten Form verleihen. Wir versetzen sie nach Afrika, wo Zitate durch Sprichwörter ersetzt werden, und suchen nach Verbindungspunkten zwischen Europa und Afrika". 

Die "Verschwindende Wand" ist ein Projekt des Goethe-Instituts, gefördert mit Sondermitteln des Auswärtigen Amts, zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020. 

Zurück