Filmreihe Montagskino

Montagskino © Goethe-Institut Neapel

Montag, 4. Februar – Montag, 25. März 2019

Neapel, Multicinema Modernissimo

Filme von Frauen

Männer zeigen Filme & Frauen ihre Brüste lautet der provokante Titel von Isabell Šubas preisgekröntem Debutfilm aus dem Jahr 2013. Darin erzählt sie von der Schwierigkeit als Frau im Filmgeschäft ernst genommen zu werden. Die Geschichte, die in Cannes während des Filmfestivals spielt, ist nicht aus der Luft gegriffen. Und auch wenn drei Jahre später eben dort Maren Ades Toni Erdmann von der internationalen Filmkritik gefeiert wird, herrscht tatsächlich nach wie vor ein großes Ungleichgewicht in der Filmwirtschaft, in der Regisseurinnen noch immer unterrepräsentiert sind. Zwar wird dieser Missstand zunehmend öffentlich diskutiert, doch ist der Weg zur Gleichberechtigung in der Filmbranche noch weit.

Um Filmemacherinnen ein Forum zu bieten und zu zeigen, dass sie genauso wie ihre männlichen Kollegen einen wichtigen und entscheidenden Beitrag zur Filmkultur leisten, widmet das Goethe-Institut Neapel seine erste Filmreihe des Jahres ganz den Regisseurinnen.

Dabei vereint die Auswahl wie stets herausragende Arbeiten etablierter Filmemacherinnen und solche von Newcomerinnen mit starker Handschrift. Neben Maren Ades Debutfilm Der Wald vor lauter Bäumen und Valeska Grisebachs Western, einer Neuinterpretation des klassischen Genrefilms, findet sich ebenso Angela Schanelecs bildästhetisch außergewöhnliche Arbeit Der traumhafte Weg wie Emily Atefs 3 Tage in Quiberon, der Fiktionalisierung von Romy Schneiders legendärem Stern-Interview und Theresa von Eltzs Psychiatrie-Drama Vier Könige.

Einen weiteren Schwerpunkt bilden Dokumentarfilme. Auch dreißig Jahre nach dem Mauerfall beeindruckt Helke Misselwitz‘ dokumentarische Arbeit Winter Adé  über die Wünsche und Bedürfnisse der Frauen in der DDR kurz vor dem Ende ihrer Existenz.

Anlässlich des Weltfrauentages am 8. März präsentiert das Montagskino gleich zwei Filme zum Thema Frauen und Arbeit. In ihrer Doku Aperti al Pubblico fängt Silvia Bellotti die Vorgänge auf einer neapolitanischen Amtsstube ein. Ylenia Azzurretti schaut in ihrem dokumentarischen Kurzfilm Cristian Diorio den Handschuhnäherinnen der Sanità über die Schulter. Und… vor dem Hintergrund des Bauhaus-Jubiläums 1919-2019 wird in Neapel erstmals eine Auswahl von kurzen Dokumentarfilmen der Konstruktivistin Ella Bergmann-Michel zu sehen sein. 
 
Programm
 
04.02.2019 Western
11.02.2019 Winter Adé
18.02.2019 Der Wald vor lauter Bäumen
25.02.2019 Der traumhafte Weg
04.03.2019 Frauen und Arbeit: Aperti al pubblico / Cristian Diorio
11.03.2019 4 Könige
18.03.2019 Hommage an Ella Bergmann-Michel
25.03.2019 3 Tage in Quiberon  
 
In Zusammenarbeit mit Stella Film / Multicinema Modernissimo

Zurück