La cura del guardare Eine italienische Reise zweihundert Jahre nach Goethe

La cura del guardare ©Angelo Antolino

15. November 2016 bis 23. Februar 2017

Goethe-Institut Neapel, V. Santa Maria a Cappella Vecchia 31, 10121 Neapel

La cura del guardare

Mehr als 200 Jahre nach Goethes Italienreise hat sich Angelo Antolino auf den Weg gemacht, die Orte, die Goethe in Italien gesehen und später in seiner „Italienischen Reise“ beschrieben hat, neu zu entdecken. Er hat sie nicht mit Papier und Stift, sondern mit seiner Fotokamera dokumentiert. Das Ergebnis sind beeindruckende Bilder von Orten, die sowohl die Atmosphäre längst vergangener Zeiten heraufbeschwören, als auch mit dem Hier und Jetzt interagieren. Ein Dialog zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Die Italienreise als Schule, als Schule des Sehens.

Der Künstler
Geboren 1979 in Neapel. Diplom in Kunstgeschichte. Seit 2008 Mitarbeiter der Zeitschrift National Geographic Italia, die die Fotos dieser Ausstellung erstmals veröffentlicht hat. Seit Beginn seiner Laufbahn hat Antolino sein Augenmerk auf Italien und die Italiener gelegt. Er lebt als freischaffender Fotograf zwischen Italien und Deutschland und arbeitet regelmäßig für internationale Zeitschriften.
 


Öffnungszeiten der Ausstellung:

Mo – Fr : 9:30 – 13:00 Uhr und 15:00– 16:30 Uhr

Sa: 9:30 – 12:30 Uhr

Sonntags geschlossen   

Eine Veranstaltung des Goethe-Instituts Neapel
 
Die Ausstellung wird kuratiert von Alessia Evangelista

Zurück