Film Reformation: Bilder für Ideen

Reformation: Bilder für Ideen ©Liceo Scientifico Statale „Giuseppe Mercalli“.

Montag, 25. September 2017, 10:00 Uhr

Cinema Hart, Neapel

Vor 500 Jahren stellte der Mönch Martin Luther die Kirche auf den Prüfstand. Seine Reformideen führten zu einem weitreichenden gesellschaftlichen Wandel. Luther war erfolgreich, weil es ihm gelang, viele Menschen zu erreichen und für seine Ideen zu begeistern. Bei ihrer Verbreitung halfen ihm in entscheidendem Maße die Erfindung des Buchdrucks und Künstler wie die Malerfamilie Cranach. Gemälde, Flugblätter und Drucke aus der Cranach-Werkstatt hatten in hohen Auflagen dafür gesorgt, dass Luther und sein Denken weithin bekannt wurden.

Heute wie damals spielen Medien und insbesondere (bewegte) Bilder eine wichtige Rolle bei der Vermittlung und Verbreitung von Ideen und Meinungen. Die Wirkmacht des Bildes ist heute größer denn je.

In welcher Beziehung Ideen und Bilder heute zueinander stehen, darum geht es im Schülerprojekt „A proposito di Riforma: Quali immagini per le idee?“ des Goethe-Instituts Neapel in Zusammenarbeit mit der Associazione Progetto Museo.
Vor dem Hintergrund des Reformationsjubiläums haben einige Schulklassen aus Neapel und Kampanien eigene Reformideen mit Bezug zu ihrer Lebenswelt entwickelt, der Schule, dem Viertel, der Stadt etc.
In Form von Kurzfilmen haben die Klassen diese Ideen als visuelle Botschaft weiterentwickelt.

Unterstützt wurden sie bei dem Filmprojekt vom renommierten Dokumentarfilmer Marco Wilms. Im Rahmen eines mehrtägigen Workshops diskutierten die Teilnehmer ihre zuvor formulierten Ideen und Konzepte und lernten professionell mit dem Handy zu filmen.
In Erinnerung an Luthers Thesenanschlag werden die Kurzfilme am 25. September 2017 im Rahmen des Napoli Film Festival vor großem Publikum präsentiert. Die Veranstaltung wird von Piero Sorrentino moderiert. Anschließend werden die Videos im Online-Portal des Goethe-Instituts Italien veröffentlicht.“


Folgende Klassen haben am Projekt teilgenommen:

Liceo Artistico Statale di Napoli
Liceo Scientifico Statale “Giuseppe Mercalli”
Liceo Statale “A. Genovesi”
Liceo Scientifico “Galileo Galilei”
Liceo Artistico Statale “Boccioni-Palizzi”
Liceo Scientifico Statale “Arturo Labriola”
Liceo Statale di Ischia
Istituto Statale di Istruzione Superiore “Elena di Savoia”

Eine Initiative des Goethe-Instituts Neapel in Zusammenarbeit mit der Associazione Progetto Museo und mit freundlicher Unterstützung des Napoli Film Festivals
 

Zurück