Filmreihe Schönefeld Boulevard

Schönefeld Boulevard © Claudia Rorarius credofilm GmbH

Montag, 26. Februar 2018, 18:30 Uhr

Neapel, Multicinema Modernissimo

Im Rahmen der Filmreihe Montagskino – I tedeschi del lunedì

Deutschland 2014, 98’
Buch & Regie: Sylke Enders
Kamera: Benedict Neuenfels
Schnitt: Katharina Schmidt
Mit Julia Jendroßek (Cindy), Daniel Sträßer (Danny), Ramona Kunze-Libnow (Mutter), Jani Volanen (Leif) u.a.
 
Cindy steht kurz vor dem Abitur; sie lebt bei ihren Eltern in Berlin, ganz in der Nähe des Flughafens Schönefeld, dessen Neubau gegenüber der Planung bereits um Jahre hinterher hinkt. Auch das Leben des Mädchens ist eine langwierige Baustelle; wegen ihres Übergewichts ist Cindy wenig beliebt, durch ihren Mangel an Selbstbewusstsein hat sie den Mobbing-Attacken einiger Klassenkameradinnen wenig entgegenzusetzen – auch nicht den derben Späßen ihres zynischen Kumpels Danny. Dann aber lernt Cindy einen finnischen Bauingenieur und einen IT-Fachmann aus Korea kennen. Ihr Leben und ihre Persönlichkeit beginnen sich zu verändern.
 
Die Regisseurin: Sylke Enders
 
Die Filmregisseurin, Drehbuchautorin und Produzentin Sylke Enders wurde 1965 in Brandenburg an der Havel geboren. Nachdem sie zuerst Soziologie, dann Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation und schließlich, an der Film- und Fernsehakademie Berlin, Regie studiert hatte, erschien 2003 ihr Spielfilmdebüt „Kroko“, das unter anderem mit dem Deutschen Filmpreis in Silber ausgezeichnet wurde.
Es folgten die Dramen „Hab mich lieb! (2004) und „Mondkalb“ (2007), sowie verschiedene Fernseh- und Kurzfilme. Enders Figuren sind oft gesellschaftliche Außenseiter und leben von ihren Widersprüchen, ihre Filme sind gerade in ihrer Gewöhnlichkeit sehr besonders.

Trailer:
 

 

Zurück